Govee Glide 3D Hexagon Leuchtpaneele ausprobiert

2022-10-07 17:45:04 By : Mr. Allen Bao

Smart Home, Software, Hardware, Mobile Computing & Co.

von Benjamin Mamerow Jul 9, 2022 | 2 Kommentare

Möchte man sich Lichtpaneele an die heimischen vier Wände packen, um dort auch ein wenig smarter beleuchten zu können und sich damit vielleicht auch etwas vom Einheitsbrei abzuheben, dann greifen viele zu den Produkten von Nanoleaf. Doch auch das hier bei uns im Blog schon des Öfteren erwähnte Unternehmen Govee hat entsprechende Produkte im Portfolio, und das hin und wieder auch zu kleineren Preisen. Ich habe mir mal die Govee Glide 3D Hexagon  Leuchtpaneele genauer anschauen können und möchte euch hier schildern, warum sich die Anschaffung durchaus lohnen kann.

Im Paket befinden sich insgesamt 10 Panels (bis zu 25 sind maximal kombinierbar) in Hexagon-Form, dazu noch ein Netzadapter mit angenehm langen Kabel, eine Kabelfernbedienung zum Ein- und Ausschalten der Panels und natürlich eine passende Anzahl Verbinderkabel, welche die einzelnen Panels miteinander verbinden sollen. An der Rückseite eines jeden einzelnen Panels befindet sich bereits vorab eine Klebefläche zur Montage an der Wand – geschraubt wird hier also nicht. Dafür lassen sich die Klebefelder ähnlich der Poster-Strips von Tesa auch recht simpel wieder entfernen, zwei Ersatzstrips sind im Lieferumfang dabei.

Für die Montage empfiehlt es sich, das Montagevideo von Govee vorab anzuschauen, das per QR-Code erreichbar ist, in Schritten aber während der Einrichtung über die App auch eingesehen werden kann. Dabei behaupte ich mal stark, dass ihr nach den ersten beiden miteinander verbundenen Panels direkt verstanden haben werdet, wie das dritte, vierte und so weiter angeschlossen wird. Da ist der Montage-Assistent der App wirklich mehr als hilfreich. Wichtig zu wissen ist, dass das von euch geplante Panel-Muster erst über die App eingerichtet werden muss, bevor ihr die Paneele an die Wand klebt.

Ist das alles geschehen, werft ihr einen Blick in die Govee-App, wo euch enorm viele Optionen angeboten werden, wie ihr die Lichtstimmung anpassen könnt. Das kennt ihr bereits aus unseren anderen Govee-Testberichten, da bekommt ihr zahlreiche Szenen zur Auswahl, aber auch Farben, könnt eigene Muster entwerfen und sogar den Musikmodus aktivieren, bei dem die Panels passend auf die von euch abgespielte Musik im Raum reagieren. Im Gegensatz zu den von Caschy getesteten Govee Glide Hexa Light Panels bietet die hiesige Variante einen 3D-Würfeleffekt, durch den dann natürlich noch mehr Effekte möglich werden. Hier mal ein Videozusammenschnitt einzelner Varianten, mein derzeitiger Liebling nennt sich Matrix, im Video an zweiter Stelle zu sehen:

Die Kabelführung hinter den einzelnen Panels führt durch knapp 1-cm-breite Abstandhalter, welche wiederum dafür sorgen, dass eine Art Tiefeneffekt zu sehen ist und das Ganze noch einmal hochwertiger wirken lässt. Wer nicht immer nur über die App oder die An-Aus-Fernbedienung steuern möchte, dem bleibt auch die Verknüpfung mit Alexa oder dem Google Assistant. Hier ist anzumerken, dass sich die Panels nicht einzeln „ansprechen“ lassen, sondern nur das Konstrukt als solches. Wer detaillierter einstellen möchte, muss zwangsläufig auf die App zurückgreifen.

Mir gefallen die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten sehr gut, die Lichtstärke ist bei 100 % teilweise schon bald zu grell. Mit 50 – 75 % Lichtstärke komme ich hier im Hause besser zurecht. Wenn ich etwas bemängeln sollte, dann wäre das die fehlende Möglichkeit, die Panels auch anders als nur klebend befestigen zu können. Nicht jede Wand eignet sich zum Bekleben – hier wäre Schrauben dann sicher auch eine nützliche Option. Preislich tut sich Govee hier nichts im Vergleich zu Nanoleaf. Die 3D-Effekte peppen das Bild aber meiner Meinung nach zusätzlich auf.

In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten, wir kennzeichnen ihn daher als Werbung. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Wann kann sich die Anschaffung einer Spielerei lohnen?

Immer, spielen ist was gutes.

Matter ist fertig: Version 1.0 veröffentlicht, Zertifizierungsprogramm startet

USB-C für mobile Geräte ab 2024 verpflichtend, das sind die Details

Audible: 3 Monate kostenlos für Prime-Mitglieder

Apple Watch Series 8 und SE angeschaut – „If it ain’t broke, don’t fix it“

Sparkassen-Card mit Visa-Debitkarte als Co-Badge startet

Amazon Music Unlimited: 4 Monate kostenlos

YouTube Premium: Exklusivität der 4K- und 8K-Auflösungen für Abonnenten wird getestet

Apple Watch Ultra ausprobiert: Apple begibt sich in neues Terrain

Telekom vermarktet Glasfaser in 27 neuen Kommunen für mehr als 180.000 Haushalte

Tesla Vision soll Ultraschall-Sensoren ersetzen

Achtest du beim Gerätekauf auf die Energieeffizienz?

Wir freuen uns auf deine Tipps, News & Vorschläge! Zum Formular

Caschys Blog © 2022. Alle Rechte vorbehalten.