8 clevere Putz-Hacks für Küche, Bad und Co. - Utopia.de

2021-12-13 00:47:05 By : Ms. Grace Li

2. März 2021 von Nadja Ayoub Kategorien: Haushalt & Wohnen

Es wird wärmer, es ist länger hell und die Pflanzen sprießen – Zeit für den Frühjahrsputz. Für manche ein Ärgernis, für andere eine willkommene Gelegenheit zur gründlichen Reinigung. Erleichtern Sie sich Ihre Arbeit mit diesen acht umweltfreundlichen Reinigungs-Hacks.

Sie müssen keinen Staubwedel zum Abstauben kaufen. Mit diesem Putz-Hack geht's viel einfacher und schneller: alte Socken. Einfach die (sauberen) Socken über die Hand ziehen und damit Oberflächen, Dekorationen und alles, was staubig ist, abwischen.

Am Drehteller und an den Innenwänden der Mikrowelle bleiben oft Speisereste haften – aber viele Leute reinigen die Mikrowelle nicht allzu oft. Der Frühjahrsputz ist der richtige Zeitpunkt, um das nachzuholen. Alles, was Sie für diesen Reinigungs-Hack brauchen, ist eine kleine Schüssel mit Wasser und etwas Essig:

Noch mehr Tipps: Mikrowelle mit Hausmitteln reinigen

Kaffeesatz ist viel zu nützlich, um ihn wegzuwerfen – er kann ein praktisches Werkzeug für den Frühjahrsputz sein. Da seine Oberflächenstruktur Geruchsmoleküle anzieht, können unangenehme Gerüche mit Kaffeesatz neutralisiert werden:

Tipp: Nachdem du den Reinigungs-Hack benutzt hast, musst du den Kaffee nicht wegwerfen. Verwenden Sie es zum Beispiel als Dünger. Weitere Informationen: 7 Tipps für Kaffeesatz 

Auch das Reinigen des Backofens gehört zu den Aufgaben, die viele gerne aufschieben. Es ist gar nicht so schwer, wenn man die richtigen Tricks kennt. Den Backofen sauber zu bekommen geht am einfachsten mit folgendem Reinigungs-Hack:

Ist der Duschkopf verkalkt, tritt weniger Wasser aus – auch die weißen Flecken sehen hässlich aus. Bei einer gründlichen Reinigung sollte daher auch der Duschkopf gereinigt werden. Es geht ganz einfach – dank einem weiteren Reinigungs-Hack: Alles, was Sie brauchen, ist Zitronensäure-Pulver, Wasser und eine Schüssel, in die Sie den Duschkopf stellen können:

Weitere Tipps: Duschkopf entkalken

Beim Frühjahrsputz geht es nicht nur ums Putzen und Schrubben, sondern auch darum, unnötigen Ballast loszuwerden. Beim Ausmisten hilft beispielsweise die „Korbmethode“:

Weitere Anleitungen und Hilfestellungen zum Ausmisten:

Wasserhähne, Spülen, Töpfe oder Kannen aus Edelstahl sind zwar robust, aber Fingerabdrücke, Kalkablagerungen oder Wasserflecken neigen dazu, auf den Oberflächen zu bleiben. Zum Glück lassen sie sich leicht entfernen – zum Beispiel mit einer in Scheiben geschnittenen Zitrone oder einer halbierten Kartoffel.

Ablagerungen an Fliesenfugen sind der perfekte Nährboden für Schimmel und Pilze und verschmutzte Fugen lassen das gesamte Bad ungepflegt erscheinen. Gegen die Ablagerungen kann ein einfacher Reinigungs-Hack helfen: Backpulver.

Weitere Tipps und Hausmittel: Fliesenfugen reinigen 

Das Wichtigste beim Frühjahrsputz: Der Umwelt und Ihrer Gesundheit zuliebe verzichten Sie auf Chemiekeulen mit bedenklichen Inhaltsstoffen. Noch mehr Inspirationen und Anleitungen für eine umweltschonende Reinigung finden Sie hier:

Lesen Sie mehr auf Utopia.de: 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagworte: Hausmittel, nachhaltige Haushaltsreinigung, Reinigungsmittel, Umweltschutz

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet