Engel eröffnet neues Kundentechnikum in St. Valentin - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-09-23 17:45:20 By : Ms. Tracy Lei

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Brückner auf der K 2022

Krahn Chemie auf der K 2022

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Sortieren mit Nahinfrarot und Video

Qualitätsprüfung an Rädern

Engel hat im Großmaschinenwerk St. Valentin ein neues Kundentechnikum eröffnet, in dem die Produkte und Technologien in praxisnaher Umgebung ausprobiert werden können. Damit hat Engel das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen.

Mehr als 14 Millionen Euro investierte der österreichische Spritzgießmaschinenbauer mit Stammsitz in Schwertberg in das neue Technikum im Großmaschinenwerk in St. Valentin. Mit einer Gesamtfläche von 3400 Quadratmetern hat Engel die Technikumskapazität am Standort mehr als verdoppelt.

Der Maschinenpark teilt sich in vier Bereiche auf. Das Anwendungstechnikum für die am Standort produzierten Zweiplattengroßmaschinen der Duo-Baureihe, das Maschinentechnikum des Technologiezentrums für Leichtbau-Composites und das Packaging Center stehen für Demonstrationen, Versuche und gemeinsame Entwicklungen zur Verfügung. Einen vierten Bereich nutzt Engel für die eigene Entwicklungsarbeit.

Im Anwendungstechnikum stehen mehrere Duo-Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von 7000 bis 17000 kN bereit. Darunter ist auch eine 15000-kN-Großmaschine in Combi-M-Ausführung mit Wendeplatte. Außerdem eine Duo- Spritzgießmaschine mit 9000 kN Schließkraft, die für den von Engel entwickelten Zwei-Stufen-Prozess ausgelegt ist. Mit dem neuen Verfahren soll es möglich sein, Kunststoffabfälle direkt nach dem Vermahlen als Flakes im Spritzguss zu verarbeiten und damit die Energieeffizienz im Kunststoffrecycling deutlich zu steigern.

Auch das Technologiezentrum für Leichtbau-Composites hat zugelegt. Zusätzlich zu einer V-Duo 1700 mit vertikaler Schließeinheit stehen eine Insert 130 Vertikalmaschine und eine Duo 1700 Horizontalmaschine mit zwei Easix-Knickarmrobotern für Composite-Prozesse bereit. Alle Anlagen sind mit IR-Öfen aus der eigenen Entwicklung und Produktion von Engel ausgerüstet. Darüber hinaus demonstriert der Hersteller im Technologiezentrum für Leichtbau-Composites ein innovatives Tapelegeverfahren.

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Das Packaging Center ist ein neues Angebot von Engel an seine Kunden in der Verpackungsindustrie. Steigende Energiepreise, der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft und sich verändernde Konsumentenbedürfnisse stellen die Hersteller in dieser Branche vor große Herausforderungen. Im Packaging Center wird transparent, wie sich im Hochleistungsbereich, sowohl Leistung als auch Effizienz der Produktionsanlagen weiter steigern und die Wettbewerbsfähigkeit sichern lassen. Das Packaging Center erstreckt sich über zwei Standorte, Schwertberg und St. Valentin. In St. Valentin stehen eine Duo speed mit 9000 kN Schließkraft für die Produktion von beispielsweise Eimern und Containern mit einem hohen Rezyklatanteil sowie eine E-speed-Spritzgießmaschine mit 4200 kN Schließkraft, die zum Beispiel für die Herstellung von Margarinebechern in Dünnwandtechnik eingesetzt wird, bereit.

Insgesamt bildet das neue Technikum eine Vielzahl an Spritzgießtechnologien für die unterschiedlichen Branchen, wie Automobil, Technical Moulding oder Packaging ab. Darunter Oberflächentechnologien wie foilmelt, clearmelt und DecoJect, Sandwichtechnologien wie coinjection und skinmelt, das foammelt Schaumspritzgießen, das coinmelt Spritzprägen, Mehrkomponentenprozesse im combimelt Verfahren sowie Composite-Technologien, wie organomelt und HP-RTM. Alle Maschinen sind mit digitalen Lösungen aus dem Inject 4.0 Programm von Engel ausgerüstet.  

Mit der Eröffnung des Technikums in St. Valentin schließt Engel das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte ab. Über die letzten Jahre hat das Unternehmen insgesamt mehr als 375 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung der weltweiten Produktionswerke investiert und auch während der Automobilkrise und Corona-Pandemie an seinen Zielen festgehalten. Das größte Projekt war die Erweiterung des Großmaschinenwerks in St. Valentin. Neben dem Bau des neuen Technikums, wurden verschiedene Produktionsbereiche modernisiert und ein neues Bürogebäude errichtet.

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Auf dem Weg zur durchgängig OPC-UA-basierten Kommunikation in der Spritzgießverarbeitung haben Engel und Werner Koch eine OPC-UA-Schnittstelle für die Anbindung von Misch- und Dosiergeräten für Thermoplaste an Spritzgießmaschinen entwickelt. Die...

Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Klimaschutz – die Themen der K-Messe sind auch die Hot Topics der Maschinenpräsentation der Wittmann-Gruppe. Mit Anwendungen auf dem eigenen Messestand, im Circular-Economy-Forum des VDMA, auf dem Freigelände...

Seit dem 1. August 2022 ist Markus Wolfram der neue Head of Sales von Wittmann Technology in Wien, dem Headquarter der Unternehmensgruppe.

Mit einem Energiemonitor erweitert Ewikon das Funktionsspektrum seines Smart-Control-Assistenzsystems für die vernetzte Spritzgießfertigung. Das Modul macht die Energieverbräuche von Werkzeug und Heißkanalsystem transparent.

Zum 1. August 2022 hat Stalinjose Selvanayagam, bisher Sales Director von Engel Machinery India, die Geschäftsführung der Vertriebs- und Serviceniederlassung des österreichischen Spritzgießmaschinenbauers in Mumbai übernommen.

Auf der K 2022 zeigt Arburg die Fertigung von Luer-Konnektoren für die Pharmaindustrie. Die Zwei-Komponenten-Verschlüsse fertigt ein Allrounder More 1600 mit einem 4+4-fach-Werkzeug von Braunform, die Handhabung übernimmt ein...

Wittmann Battenfeld hat seine Airmould-Technologie für gasunterstütztes Spritzgießen weiterentwickelt. Mit Airmould 4.0 wurde das System kompakter und bedienerfreundlicher und kann flexibel an jeder Spritzgießmaschine montiert werden.

Am 1. September 2022 war es so weit: 106 neue Nachwuchskräfte sind bei Arburg ins Berufsleben gestartet – so viele wie noch nie in der Unternehmensgeschichte. Insgesamt umfasst das Team nun 304 Auszubildende und Studierende.

Das wortwörtlich größte Anwendungs-Highlight von Arburg auf der K 2022 ist die Fertigung eines Premium-Werkzeugkoffers, die live auf dem Stand zu sehen ist.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.