Engel vollelektrisch und automatisiert auf der FIP 2022 - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-09-23 17:45:20 By : Ms. janny hou

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Krahn Chemie auf der K 2022

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Sortieren mit Nahinfrarot und Video

Qualitätsprüfung an Rädern

Auf der FIP 2022 vom 5. bis 8. April in Lyon, Frankreich, zeigt Spritzgießmaschinenbauer Engel, wie sich die Vorteile vollelektrischer Spritzgießmaschinen kosteneffizient ausschöpfen lassen.

Die Qualität vieler technischer Teile hängt von der Präzision des Einspritzvorgangs und den Bewegungen der Werkzeugaufspannplatten beim Öffnen und Schließen ab. Vollelektrische Spritzgießmaschinen finden in diesem Anwendungssegment deshalb bevorzugt Einsatz, wobei die Wirtschaftlichkeit bei der Maschinenwahl entscheidend ist. Auf der FIP 2022 in Lyon zeigt Engel eine E-mac 465/180 Spritzgießmaschine mit integriertem Viper-20-Roboter, die während der vier Messetage Frühstücksboxen aus Polypropylen herstellt.

Unter den vollelektrischen Spritzgießmaschinen am Markt zählen die E-mac-Maschinen der neuen Generation über die gesamte Baureihe in ihrem jeweiligen Leistungssegment zu den weltweit kompaktesten, so Engel. Durch eine optimierte Kniehebelgeometrie baut zum Beispiel die auf der FIP präsentierte E-mac 465/180 um 450 Millimeter kürzer als die bisherige 180-Tonnen-Ausführung, ohne dass der Öffnungshub verkleinert wurde. Dies sorgt für eine hohe Flächenproduktivität, die in vielen Betrieben längst eine wichtige Effizienzkennzahl ist.

Sämtliche Bewegungen – auch die Düsenbewegung und das Auswerfen – werden von servoelektrischen Antrieben ausgeführt. Damit erreiche die Maschine einen hohen Gesamtwirkungsgrad, so Engel. Bei Bedarf lasse sich ein Servohydraulikaggregat ohne zusätzlichen Platzbedarf in den Maschinenrahmen integrieren.

Das Spritzaggregat wurde mit Fokus auf eine noch höhere Dynamik von Grund auf neu entwickelt. Es steht in drei Leistungsklassen zur Verfügung, um die Maschine im Sinne einer maximalen Gesamteffizienz exakt an die Anforderungen anpassen. Die intelligenten Assistenzsysteme der iQ Produktfamilie wie iQ weight control und iQ clamp control sollen für Prozessstabilität und optimale Prozesseinstellungen sorgen.

Für Präzisionsanwendungen mit Zykluszeiten von über vier Sekunden stelle die E-mac im Bereich der vollelektrischen Spritzgießmaschinen in vielen Anwendungen die wirtschaftlichste Lösung dar, so das Unternehmen. Sie finde über ein breites Anwendungsspektrum Einsatz, vom technischen Spritzguss über Verpackung und Medizintechnik bis zu Teletronics.

Die Automatisierung leistet in der auf der FIP präsentierten Produktionszelle einen weiteren Beitrag zur Gesamteffizienz. Ein Viper-20-Linearroboter entnimmt die Boxen aus dem Werkzeug. Die Linearroboter aus der Viper-Serie bieten hohes Traglastvermögen und erreichen kürzeste Handlingzeiten, so Engel. Dank des Softwarefeatures iQ vibration control vereinen sie ein niedriges Eigengewicht mit höchster Stabilität und Präzision.

Liefert Engel Spritzgießmaschine und Roboter aus einer Hand, bilden die Steuerungen beider Systeme eine Einheit. Der Maschinenbediener muss sich nicht in unterschiedliche Bedienlogiken einarbeiten, was die Programmierung und Steuerung komplexer Prozessabläufe vereinfacht und das Risiko von Eingabefehlern reduziert. Darüber hinaus führt die Steuerungsintegration in vielen Anwendungen zu einer kürzeren Zykluszeit. Da Maschine und Roboter auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen, kann der Roboter seine Bewegungen auf die Bewegungen der Maschine abstimmen und mit der Teileentnahme schon beginnen, solange das Werkzeug noch öffnet.

Auch für die Vernetzung der Spritzgießmaschinen und Fertigungszellen innerhalb des Unternehmens hat Engel auf der FIP 2022 smarte Lösungen im Gepäck. TIG authentig, das MES (Manufacturing Execution System) der Engel-Tochter TIG ist auf die spezifischen Anforderungen der Spritzgießindustrie zugeschnitten. Es schaffe Transparenz, um zum Beispiel die Kapazität des Maschinenparks optimal auszulasten oder um Produktivitätskennzahlen mit wirtschaftlichen Zielen zu korrelieren.

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Auf dem Weg zur durchgängig OPC-UA-basierten Kommunikation in der Spritzgießverarbeitung haben Engel und Werner Koch eine OPC-UA-Schnittstelle für die Anbindung von Misch- und Dosiergeräten für Thermoplaste an Spritzgießmaschinen entwickelt. Die...

Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Klimaschutz – die Themen der K-Messe sind auch die Hot Topics der Maschinenpräsentation der Wittmann-Gruppe. Mit Anwendungen auf dem eigenen Messestand, im Circular-Economy-Forum des VDMA, auf dem Freigelände...

Seit dem 1. August 2022 ist Markus Wolfram der neue Head of Sales von Wittmann Technology in Wien, dem Headquarter der Unternehmensgruppe.

Mit einem Energiemonitor erweitert Ewikon das Funktionsspektrum seines Smart-Control-Assistenzsystems für die vernetzte Spritzgießfertigung. Das Modul macht die Energieverbräuche von Werkzeug und Heißkanalsystem transparent.

Zum 1. August 2022 hat Stalinjose Selvanayagam, bisher Sales Director von Engel Machinery India, die Geschäftsführung der Vertriebs- und Serviceniederlassung des österreichischen Spritzgießmaschinenbauers in Mumbai übernommen.

Auf der K 2022 zeigt Arburg die Fertigung von Luer-Konnektoren für die Pharmaindustrie. Die Zwei-Komponenten-Verschlüsse fertigt ein Allrounder More 1600 mit einem 4+4-fach-Werkzeug von Braunform, die Handhabung übernimmt ein...

Wittmann Battenfeld hat seine Airmould-Technologie für gasunterstütztes Spritzgießen weiterentwickelt. Mit Airmould 4.0 wurde das System kompakter und bedienerfreundlicher und kann flexibel an jeder Spritzgießmaschine montiert werden.

Am 1. September 2022 war es so weit: 106 neue Nachwuchskräfte sind bei Arburg ins Berufsleben gestartet – so viele wie noch nie in der Unternehmensgeschichte. Insgesamt umfasst das Team nun 304 Auszubildende und Studierende.

Das wortwörtlich größte Anwendungs-Highlight von Arburg auf der K 2022 ist die Fertigung eines Premium-Werkzeugkoffers, die live auf dem Stand zu sehen ist.