Schneeflocken basteln mit Kindern: Ideen mit Papier, Pfeifenreinigern, Eisstielen und Wäscheklammern

2022-07-01 17:30:38 By : Ms. Anna Wu

An kalten und trüben Wintertagen suchen die Eltern oft nach Ideen, was Sie mit den Kindern zu Hause machen können. Wir bieten Ihnen eine Bastelidee, die sich perfekt für die kalte Jahreszeit eignet: Sie können Schneeflocken basteln mit Kindern. Wir bieten Ihnen mehrere Anleitungen für Winterdeko, die schnell und unkompliziert sind.

Regen, Schneestürme und starker Wind: Im Winter halten wir uns viel länger zu Hause auf. Dann bleibt natürlich jede Menge Zeit für neue Bastelprojekte. Und Ideen für Winterdeko gibt es viele, denn diese Jahreszeit hält zahlreiche Motive bereit. Zum Beispiel Schneeflöckchen.

Sie haben Eisstiele zu Hause? Dann können Sie die nächste Idee für Schneeflocken nachbasteln. Lassen Sie die Kinder die Eisstiele in verschiedenen Farben bemalen. Dann stellen Sie die Schneeflocken zusammen, indem Sie vier Holzstäbe aneinander kleben. Verwenden Sie am besten einen Heißkleber.

Jetzt kann es mit dem dekorieren losgehen. Tragen Sie etwas Klebstoff für Holz auf die Schneeflocken auf und dekorieren Sie sie beliebig mit Pailletten, Knöpfen und Strasssteinen. Sie können sie auch mit Nachtleuchtstiften oder mit Glitzer beliebig verzieren.

Es geht auch schneller. Sie können eine Vorlage für Schneeflocken auf eine Holzplatte übertragen und aus Holz ausschneiden. Optional finden Sie Schneeflocken aus Holz auch im Bastelshop. Sie können diese dann beliebig bemalen und mit Kunstschnee oder Glitzer verzieren. Setzen Sie Akzente mit kleinen Bommeln. Bohren Sie Löcher in die fertigen Schneeflocken und hängen Sie sie an der Wand auf.

Schneeflocken lassen sich auch aus Wäscheklammern basteln. Für eine Schneeflocke brauchen Sie acht Wäscheklammern. Entfernen Sie zuerst die Metallfeder und kleben Sie dann die Holzteile an den Außenseiten zusammen. Legen Sie dann die acht Paare in einer Schneeflockenform auf und kleben Sie sie an der Spitzseite zusammen. Lassen Sie sie trocknen und dann können Sie die Schneeflocken beliebig bemalen und dekorieren.

Die nächste Bastelidee gelingt selbst unerfahrenen Bastelenthusiasten. Sie brauchen nur Klebstoff, Kunstschnee und Malfarben. Zeichnen Sie zuerst die Schneeflockenform auf der Leinwand vor. Dann tragen Sie Klebstoff auf die Konturen auf. Arbeiten Sie möglichst präzise. Bestreuen Sie dann das Bild mit Kunstschnee oder weiß gefärbtem Sand. Lassen Sie es 10 Minuten trocknen und schütteln Sie dann den übermäßigen Kunstschnee ab.

Um die Schneeflocken optisch hervorzuheben, können Sie die Konturen blau bemalen. Tragen Sie blaue Wasserfarbe mit einem flachen Pinsel auf. Auf Wunsch können Sie zusätzlich Frozen-Figuren ausschneiden und auf das Bild kleben.

Kinder lieben es, Perlen aufzufädeln. Die nächste Bastelidee ist sehr leicht umzusetzen und fördert die Feinmotorik. Sie brauchen Perlen aus Kunststoff in verschiedenen Farben und Nuancen, weiße Pfeifenreiniger und eine Schere.

Schneiden Sie den Pfeifenreiniger in drei 15 cm lange Stücke. Nehmen Sie diese und drehen Sie sie in der Mitte umeinander. Dann kann es mit dem Auffäddeln losgehen. Am schönsten sieht es aus, wenn Sie Kunstperlen in Hellblau, Weiß und Dunkelblau kombinieren. Sie brauchen eine große Kunstperle, die Sie in der Mitte der Schneeflocke festkleben. Fädeln Sie dann an jeden Pfeifenreiniger zuerst eine dunkelblaue, dann eine weiße, dann zwei hellblaue, drei weiße und anschließend zwei dunkelblaue Perlen auf.

Alternativ können Sie auch zuerst zwei dunkelblaue, dann vier hellblaue, dann eine weiße und anschließend eine dunkelblaue oder silberne Perle auffädeln.

Die nächste Bastelanleitung sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, ist in der Tat aber ziemlich einfach. Sie brauchen mehrere Trinkhalme, Styroporkugeln in verschiedenen Größen (11 Stk. mit Durchmesser 2 cm, 8 Stk. mit Durchmesser 4 cm und eine große Styroporkugel mit 6 cm Durchmesser) und hölzerne Schaschlikspieße.

Schneiden Sie die Strohhalme zu, stechen Sie einen Schaschlikspieß zuerst durch die große Styroporkugel, dann fädeln Sie ein 2 cm langes Stück Trinkhalm auf, dann stechen Sie durch eine kleine Styroporkugel. Führen Sie den Spieß durch einen zweiten Trinkhalm, stechen Sie durch eine mittelgroße Kugel, fädeln Sie ein zweites Stück Trinkhalm auf, stechen Sie anschließend durch eine kleine Kugel. Machen Sie weiter und stellen Sie die Schneeflocke zusammen.

Schneeflocken aus Papier auszuschneiden, ist keine harte Aufgabe. Und das Endergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Sie brauchen ein Blatt Tonpapier mit dedn Maßen 20 cm x 20 cm und eine Vorlage (s. unten). Drucken Sie die Vorlage aus und übertragen Sie sie auf Tonpapier. Jetzt falten Sie das Blatt einmal diagonal in der Mitte. Legen Sie das Blatt so auf die Arbeitsfläche, dass das Motiv nach oben zeigt. Falten Sie das Dreieck nochmals in der Mitte und schneiden Sie das überstehende Dreieck aus. Jetzt bleibt nur noch, das aufgemalte Muster auszuschneiden. Achten Sie dabei darauf, dass das Motiv immer Verbindungspunkte hat.

Anschließend können Sie die Schneeflocke auffalten. Arbeiten Sie langsam, damit das Papier nicht zerreißt. Wir haben mehrere Vorlagen mit verschiedenen Mustern beigefügt. Natürlich können Sie auch experimentieren. Diese Bastelidee ist auch für Kinder in der Grundschule geeignet.

Nützliche Tipps: Schneiden Sie die Muster möglichst präzise aus. Lassen Sie sich beim Ausschneiden und Auffalten Zeit. Die Geduld wird sich auszahlen.

Überraschen Sie die Kinder und basteln Sie zusammen Schneeflocken aus Papier. Sie eignen sich hervorragend als Fensterdeko im Januar. Mit großen Schneeflocken können Sie auch eine leere Wand im Wohnzimmer aufpeppen oder die Tür des Kinderzimmers winterlich dekorieren.

In der kalten Winterzeit, wenn das Wetter lange Spaziergänge nicht zulässt, dann verbringen wir unsere Freizeit zu Hause. Wenn Sie nach Ideen für eine Freizeitbeschäftigung für die Kinder suchen, dann können Sie zusammen Schneeflocken basteln.