SKZ-Standort in Peine unter neuer Leitung

2022-09-23 17:45:05 By : Ms. Angela Zhang

Bereits zum 01. Juli hat André Dupont die Leitung des SKZ–Standortes in Peine übernommen. Annette von Hörsten, bisherige Standortleiterin in Peine, unterstützt weiterhin in Administration und Projektleitung.

André Dupont (links), neuer Standortleiter in Peine, mit seiner Vorgängerin Annette von Hörsten. (Bild: SKZ)

Im Rahmen der personellen Veränderungen beim SKZ Peine sollen auch die Bildungsaktivitäten im Bereich Fügen von Kunststoffen und Kunststoffspritzguss im norddeutschen Raum ausgebaut werden. Der neue Standortleiter André Dupont hat bereits langjährige Erfahrung in der Kunststofftechnik. Nach einer Berufsausbildung zum Kunststoffformgeber und einem Studium der Kunststofftechnik an der FH Darmstadt war er 25 Jahre in der Kunststoffindustrie für verschiedene Automobilzulieferer tätig. Zuletzt als Werkleiter und technischer Geschäftsführer.

„Ich bin überzeugt, dass Herr Dupont den Standort mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen massiv voranbringen und ausbauen wird. Gepaart mit dem erfahrenen Team aus dem SKZ ist das die ideale Basis, um unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen“, sagt Geschäftsführer Dr. Benjamin Baudrit.

Dupont konnte sich bereits in einem der SKZ-eigenen GW330 Kurse in der ihm bisher weniger bekannten Technik des Kunststoffschweißens sachkundig machen. „Ich freue mich darauf das Geschäft im Bereich GW in Richtung Norden auszubauen und meine jahrlange Erfahrung aus der industriellen Spritzgießfertigung einzubringen. Hier in Peine werden wir auch künftig Wegbereiter für die Kunststoffindustrie sein und unsere Kursangebote gemeinsam mit der Branche zukunftsorientiert weiterentwickeln“, erklärt Dupont. „Mit diesem Projekt leisten wir unseren Beitrag zur Fachkräftegewinnung von morgen. Wir erfahren viel Zuspruch aus Politik und Wirtschaft, so dass es hier gilt unser Schülerlabor in eine kontinuierliche Verstetigung zu bringen“, sagt die bisherige Standortleiterin Annette von Hörsten.

Die Niederlassung von Zahoransky im indischen Coimbatore wird seit dem 1. März 2022 von einer neuen Doppelspitze geführt. Erstmals ist auch eine Frau im Top-Management-Circle. Sathyapriya Balakrishnan und Reinhard Schnurr bilden die neue Doppelspitze der Zahoransky-Geschäftsführung in Indien. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: Zahoransky)

Nach einjähriger Verschiebung eröffnete in diesem Jahr die DKT IRC 2021 in Nürnberg ihre Pforten. Vor Ort wurden auch Personen für ihre Aktivitäten und Verdienste in der Branche ausgezeichnet. (v.l.): Dr. Christina Bergmann, Dr. Sebastian Teich, Prof. Norbert Vennemann, Dr. Annette Lechtenböhmer, Prof. Manfred Klüppl und Dr. Andreas Limper. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: Redaktion)

Das SKZ, Würzburg, vergibt die diesjährige Auszeichnung „Premiumpartner Bildung“ an zehn Unternehmen, die gemeinsam mit dem Institut die Weiterbildung in der Kunststoffbranche vorantreiben. Zu den Prämierten gehört auch Schaeffler. (v.l.): Thomas Waidner, Schaeffler Academy; Matthias Ruff, Vertriebsleiter SKZ; Tina Paulus, Projektmanagerin Lernende Organisation; Gunter Schneider und Bernhard Schmittlutz, Segmentleiter bei Schaeffler. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: SKZ)

Ralf Wagner ist neuer FLT-Vorstandsvorsitzender. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: LTG)

Stellvertretender FLT-Vorsitzender Udo Jung. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: Trox)

Die Delegierten der vier Trägerverbände des GKV wählten Dr. Helen Fürst einstimmig für zwei Jahre zur Nachfolgerin von Roland Roth, der nach vierjähriger Amtszeit nicht erneut zur Wahl antrat. Dr. Helen Fürst wird in den kommenden zwei Jahren den GKV führen. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: GKV)

Mit einem neuen Vorstand vertritt der Verband European Bioplastics (EUBP) künftig die Interessen der Biokunststoffindustrie in Europa. Der neue Vorstand von European Bioplastics (v.l): Erwin Lepoudre (Kaneka), Franz Kraus (Novamont), Afsaneh Nabifar (BASF), Lars Börger (Neste), Stefan Barot (Biotec), Paolo La Scola (Total Energies Corbion) und (sitzend): Peter von den Kerkhoff (Covation Biomaterials ) und Mariagiovanna Vetere (Nature Works). Nicht auf dem. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: European Bioplastics, Patrick Zimmermann (FKUR)

Markku Pirskanen ist ab August kaufmännischer Geschäftsführer und Mitglied des Managementteams vom finnischen Unternehmen Woodly. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: Woodly)

Die Geschäftsführungen von Rampf Production Systems und Rampf Polymer Solutions wurden zum 1. Juli 2022 neu besetzt. Die langjährigen Geschäftsführer verabschiedeten sich in den Ruhestand. Neue Geschäftsführung bei Rampf Production Systems (v.l.): Hartmut Storz, Stefan Huber und Bernd Faller. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: Rampf)

Die Geschäftsführungen von Rampf Production Systems und Rampf Polymer Solutions wurden zum 1. Juli 2022 neu besetzt. Die langjährigen Geschäftsführer verabschiedeten sich in den Ruhestand. Neue Geschäftsführung bei Rampf Polymer Solutions (v.l.): Dr. Christian Weber, Dr. Klaus Schamel und Peter Barwitzki. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: Rampf)

Mit Wirkung zum 01. Juli wurde Frank Kolmorgen vom Aufsichtsrat in den Vorstand von Tesa, Norderstedt, berufen. Er tritt die Nachfolge von Angela Cackovich an, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: Tesa)

Mit Wirkung zum1. April 2022 wurde Dr. Johannes Rudloff neuer Bereichsleiter Materialentwicklung, Compoundieren und Extrudieren am Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg und folgt damit auf Dr. Benjamin Baudrit. Hier finden Sie die komplette Meldung (Bild: SKZ)

Ich bin einverstanden, von plastverarbeiter per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Zerma, Shanghai, China, hat für die Aufbereitung von Randstreifen sowie Stanzgittern aus der Thermoformverarbeitung eine Schneidmühle aus der GSC-Baureihe mit einer neuen Steuerung des Rolleneinzugs im Programm. Die schallgeschützten Schneidmühlen eignen sich für das Inline-Recycling und werden direkt am Anfallort der aufzubereitenden Materialien installiert.Weiterlesen...

In der Interviewreihe Way2K des VDMA Kunststoff- und Gummimaschinen ist diesmal Nils Ritterhoff, Geschäftsführer Entex Rust & Mitschke, der Gesprächspartner.Weiterlesen...

Christoph Scharff übergibt nach 14 Jahren an der Spitze der Altstoff Recycling Austria (Ara), Wien, Österreich, die Führung an Harald Hauke. Martin Prieler neu im Vorstand.Weiterlesen...

BS Systems GmbH & Co. KG