Umwelt-Award für Hayco-Werk mit Wittmann-Anlagen - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-09-16 17:39:51 By : Mr. Bruce Zhang

Kraiburg TPE auf der K 2022

Qualitätsprüfung an Rädern

ifo erwartet Rezession und Inflation

Das 2017 von Hayco eröffnete Werk wurde vom USGBC (US Green Building Council) mit dem LEED-Platin-Zertifikat ausgezeichnet. Mitentscheidend für den Erfolg waren die Energieeinsparungen, die die Spritzgießanlagen von Wittmann erzielen.

Hayco, mit Hauptsitz in Hong Kong, ist ein Hersteller von langlebigen Konsumgütern des täglichen Bedarfs und produziert diese bereits seit mehr als 35 Jahren an drei Standorten in China. Zur Optimierung seiner Lieferungen in die USA und nach Europa beschloss Hayco 2015, ein Werk in der Dominikanischen Republik zu errichten.

Bereits beim Start des Bauprojekts im August 2016 wurde im Sinne der LEED-Initiative (Leadership in Energy and Environmental Design) geplant. Der Gründer von Hayco, Donald Hay, engagierte sich persönlich für die Umsetzung von Maßnahmen der LEED-Initiative bei der Planung und Errichtung des Werks.

Die wichtigsten Maßnahmen, die zum Erreichen des LEED-Zertifikats in Platin beigetragen haben, waren:

Das Donald Espie Hay Building ist mit servohydraulischen Spritzgießmaschinen der Smartpower-Serie sowie Großmaschinen derMacropower-Serie als auch Robotern, Peripheriegeräten und einem zentralen Materialfördersystem der Wittmann-Gruppe ausgestattet. Insgesamt sind dort 82 Maschinen installiert.

Die servohydraulischen Maschinen von Wittmann ermöglichen vor allem einen intelligenten, sparsamen Einsatz von Energie. Dieses Maß an Energieeffizienz ist primär auf die Kombination eines reaktionsschnellen, drehzahlgeregelten, luftgekühlten Servomotors mit einer robusten Konstantpumpe, dem sogenannten „Drive-on-Demand“ System zurückzuführen.

„Drive-on-Demand“ heißt, dass die Antriebseinheit nur dann aktiviert wird, wenn Bewegungen und die Druckerzeugung dies erfordern. Während der Kühlzeiten und der Zykluspausen zur Formteilmanipulation ist der Servoantrieb abgeschaltet und braucht keine Energie. Im Betrieb ist „Drive-on-Demand“ die Basis für hochdynamisch geregelte Maschinenbewegungen oder kürzeste Zykluszeiten. Das resultiert unter anderem in hochwertigem Regelverhalten, und damit verbunden in besserer Reproduzierbarkeit sowie einer Zeitersparnis bei den Achsbewegungen. „Drive-on-Demand“ hat einen nachweisbar geringeren Energieverbrauch zur Folge als Systeme, die servogeregelte Zwei-Kreispumpentechnik oder elektrohydraulische Antriebe verwenden.

Christopher Hay, CEO der Hayco-Gruppe, erfüllt es mit Stolz, das LEED-Zertifikat in Platin für das Donald Espie Hay Building erhalten zu haben. „Hayco ist eines von nur 5 Produktionswerken in ganz Mexiko, Süd- und Mittelamerika, das diese Auszeichnung bekommen hat“, und Hay weiter: „Hayco hat sich zum Ziel gesetzt, ein führendes Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Produktion zu sein, und hofft, durch sein Beispiel andere Produktionsunternehmen zu motivieren, nachhaltige Gebäude zu bauen.“

Seit dem 1. August 2022 ist Markus Wolfram der neue Head of Sales von Wittmann Technology in Wien, dem Headquarter der Unternehmensgruppe.

Mit einem Energiemonitor erweitert Ewikon das Funktionsspektrum seines Smart-Control-Assistenzsystems für die vernetzte Spritzgießfertigung. Das Modul macht die Energieverbräuche von Werkzeug und Heißkanalsystem transparent.

Zum 1. August 2022 hat Stalinjose Selvanayagam, bisher Sales Director von Engel Machinery India, die Geschäftsführung der Vertriebs- und Serviceniederlassung des österreichischen Spritzgießmaschinenbauers in Mumbai übernommen.

Auf der K 2022 zeigt Arburg die Fertigung von Luer-Konnektoren für die Pharmaindustrie. Die Zwei-Komponenten-Verschlüsse fertigt ein Allrounder More 1600 mit einem 4+4-fach-Werkzeug von Braunform, die Handhabung übernimmt ein...

Wittmann Battenfeld hat seine Airmould-Technologie für gasunterstütztes Spritzgießen weiterentwickelt. Mit Airmould 4.0 wurde das System kompakter und bedienerfreundlicher und kann flexibel an jeder Spritzgießmaschine montiert werden.

Am 1. September 2022 war es so weit: 106 neue Nachwuchskräfte sind bei Arburg ins Berufsleben gestartet – so viele wie noch nie in der Unternehmensgeschichte. Insgesamt umfasst das Team nun 304 Auszubildende und Studierende.

Das wortwörtlich größte Anwendungs-Highlight von Arburg auf der K 2022 ist die Fertigung eines Premium-Werkzeugkoffers, die live auf dem Stand zu sehen ist.

Am Beispiel einer vollelektrischen PX 200-1400 in Reinraumausführung demonstriert KraussMaffei auf der K 2022, wie Kappen für Insulin Pens mit höchster Präzision unter Reinraumbedingungen entstehen – in kurzen Zykluszeiten und bei minimalem Einsatz...

Haidlmair stellt seinen Auftritt auf der K in Düsseldorf ganz in den Fokus der Nachhaltigkeit. Sowohl am Stand selbst als auch bei Partnern sind die Werkzeuge in Aktion zu sehen.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.