Gärkorb: Einsatzmöglichkeiten und Alternativen - Utopia.de

2021-10-21 03:01:54 By : Mr. Jimmy Kim

13.05.2021 von Sven Christian Schulz Kategorien: Haushalt & Wohnen

Der Gärkorb ist beim Brotbacken unverzichtbar: Er sorgt für eine knusprige Rinde und eine schöne Struktur. Es gibt aber auch gute Gründe, den Gärkorb nicht zu verwenden – und gute Alternativen.

Wenn Sie selbst Brot backen möchten, benötigen Sie nicht unbedingt einen Gärkorb. Das Brot funktioniert auch, wenn Sie es in einer Kastenform für Kuchen im Backofen backen oder eine der anderen Alternativen wählen (siehe unten). Brote aus dem Gärkorb haben jedoch mehrere Vorteile:

Es gibt Gärkörbe aus unterschiedlichen Materialien, hauptsächlich jedoch aus Rattan oder Zellstoff. Beide Materialien sind vollständig biologisch abbaubar. Wir empfehlen keine Silikongärkörbe zu verwenden, da dieses Material nicht biologisch abbaubar ist.

Hier finden Sie gute Gärkörbe:

Es gibt Prüfkörbe in verschiedenen Größen. Es ist jedoch besser, eine etwas kleinere Größe zu verwenden, auch wenn Sie ein großes Brot backen möchten. Weil das Brot in großen Gärkörben sehr flach wird, steigt es in kleineren Gärkörben auch mehr nach oben. Die meisten Gärkörbe sagen Ihnen auch, für wie viel Gramm Teig sie ausgelegt sind. Sie eignen sich in der Regel für Brote zwischen 500 Gramm und 1.500 Gramm.

Oft erhalten Sie auch Gärkörbe mit Leinentuch. Diese sind jedoch unter Hobbybäckern umstritten: Manche schätzen das Tuch, weil nur der Stoff verschmutzt und der Korb leicht zu reinigen ist. Andere bemängeln, dass die Struktur des Korbes durch das Tuch nicht mehr sichtbar ist.

Ein Ersatz für Backpapier wird oft gesucht, da es sich um ein Einwegprodukt handelt und aufgrund seiner Beschichtung nicht recycelt werden kann. Es…

Wichtig: Der Gärkorb darf nicht gebacken werden. Es ist nur da, damit dein Brot in Frieden gären und aufgehen kann.

Anschließend muss der Gärkorb gereinigt werden: Dazu das Mehl ausklopfen und Teigreste vorsichtig abkratzen. Das geht etwas leichter, wenn der Teig ausgehärtet ist. Sie können den Gärkorb auch nach dem Backen in den Ofen stellen und die Restwärme nutzen, um Teigreste zu backen und so zu härten.

Tipp: Sie können das Mehl zwischen den Rattanrohren des Gärkorbes auch mit einer trockenen Bürste entfernen.

Viele Hobbybäcker: Im Innenbereich halten einen Gärkorb für überflüssig. Klar ist: Ein Gärkorb ist nicht unbedingt notwendig, kann aber das Backergebnis Ihres Brotes verbessern. Es gibt jedoch einige Alternativen zum Gärkorb:

Verwenden Sie bei diesen vier Gärkörbchen-Alternativen immer Pergamentpapier, damit die Kruste nicht an der Pfanne klebt und beim Herausnehmen reißt. Denn wenn das Brot aufreißt, trocknet es schneller.

Tipp: Diese vier Gärkörbchen-Alternativen erlauben kein Freibacken des Brotes. Damit dein Brot noch eine kleine Kruste am Rand hat, kannst du es etwa 15 Minuten vor Ende aus der Pfanne nehmen. Dann ohne Backpapier auf den Rost legen und fertig backen.

Vollkornprodukte sind besonders gesund und finden sich in vielen Produkten wieder: Brot, Brötchen, Spaghetti und viele andere Produkte gibt es auch...

Diese Brotrezepte können Sie mit oder ohne Gärkorb backen:

Wenn Sie den Backofen vorheizen, verschwenden Sie viel Energie. In einigen Fällen ist es jedoch sogar notwendig, den Ofen auf die ...

Gefällt dir dieser Beitrag?

Tags: Brot backen Wie es geht

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet