Bast, Leinen und Holz: von der Natur inspirierte Innenarchitektur

2021-11-18 01:25:14 By : Ms. Delia Chen

Lassen Sie sich von weiten Sanddünen, kargen Tälern und weiten Ebenen inspirieren und nutzen Sie Farben wie Ton- und Lavagrau, Saharagelb, Creme, Sand oder Beige für Ihre Inneneinrichtung. Diese Farben, kombiniert mit natürlichen Materialien, schaffen ein Ambiente, das uns sofort an warme, ferne Orte entführt – und so das Fernweh, das in den eigenen vier Wänden entsteht, sofort stillt.

Unsere Tipps, wie der sommerliche Wohnstil ganz einfach gelingen kann:

Vor allem ruhige, sanfte Staub-, Stein- und Erdtöne schaffen Urlaubsstimmung zu Hause. Sie erwecken die Kulisse zum Leben und sorgen für einen angenehmen, unaufdringlichen Stil. Erdtöne harmonieren alle perfekt miteinander – vor allem, wenn sie sich nur wenig voneinander unterscheiden.

Ein von vtwonen (@vtwonen) geteilter Beitrag am 3. April 2019 um 11:25 Uhr PDT

Holz, Glas, Stein, Leinen, Wolle, Wildleder und Keramik: Wählen Sie Materialien, die einen Bezug zur Natur haben und so ein abwechslungsreiches, erdiges Ambiente schaffen. Einige Beispiele dafür sind der schwere Holztisch im Essbereich, das tiefe Leinensofa, das herbe Keramikgeschirr, der weiche Wollteppich, die grob gewebten Kissen auf dem Sofa, der Wildlederpouf mit Ethno-Muster, die transparenten Glasleuchten oder der Couchtisch aus Bio-Stein.

Ein Beitrag, der von Eclectic Goods (@eclectic_goods) am 30. April 2019 um 8:14 Uhr PDT geteilt wurde

Bei den Accessoires sind geflochtene Körbe, herbe Keramikvasen, dekorative Figuren und Skulpturen aus Stein und Holz, gewebte Teller an der Wand und wollig-weiche Plaids, Poufs und Kissen gefragt. Alles ist stilvoll ausgewählt und arrangiert und nicht zu überladen.

Die Stücke sind vorzugsweise handgefertigt und weisen sichtbare Strukturen auf. Denn Handarbeit wird in diesem Stil besonders geschätzt und sorgt für eine einzigartige Ästhetik.

Ein Beitrag geteilt von Ontwerpstudio KELLY, Interieur (@ontwerpstudio_kelly) am 10. Juni 2020 um 12:34 PDT

Für ein unkompliziertes Ambiente dürfen Teppiche in einem dunklen Greige (eine Mischung aus Grau und Beige) oder einem hellen Creme nicht fehlen. Sie sind entweder uni geknüpft oder haben ein klassisches Ethno-Muster, sodass man sich wie in einem Zelt mitten in der Wüste fühlt.

Ein von Walker Edison (@walkeredisonco) geteilter Beitrag am 20. April 2020 um 5:05 Uhr PDT

Auch weich fallende Gardinen sind bei diesem Look zu sehen – am besten aus festem Leinen oder Baumwolle; jedenfalls nicht zu fein und transparent. Helle Nuancen haben genauso viel Platz wie dunkle Nuancen in den Vorhängen.

Ein von Celesta Ranch (@celestaranch) geteilter Beitrag am 19. Mai 2020 um 12:04 Uhr PDT

Matte Oberflächen in Naturtönen werden bei Möbeln und Wohnaccessoires, aber auch bei Küchenfronten und Bädern glänzenden Oberflächen vorgezogen.

Ein Beitrag, der von Celesta Ranch (@celestaranch) am 27. April 2020 um 03:03 Uhr PDT geteilt wurde

Kakteen und Sukkulenten runden den Stil ab. Das i-Tüpfelchen sind getrocknete Blumen und Gräser in herben Keramikvasen.

Ein von WallCatcher (@wallcatcher) geteilter Beitrag am 30. April 2020 um 5:07 Uhr PDT

Die besten Artikel der „NZZ Bellevue“, einmal wöchentlich von der Redaktion für Sie zusammengestellt: Jetzt kostenlos abonnieren.

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu kommerziellen oder sonstigen Zwecken ist ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung der Neuen Zürcher Zeitung nicht gestattet.