Sahnespender Test & Vergleich 2021 bei N-TV »Die besten Produkte auf N-TV.de

2021-10-22 08:44:57 By : Ms. Susan H

Du liebst Sahne für Kuchen, möchtest aber nicht jedes Mal eine neue Tube Sprühsahne im Supermarkt kaufen, die in den nächsten Tagen verdirbt? Dann stellen Sie einfach Ihre eigene Sprühcreme her, indem Sie einen Cremespender kaufen.

Damit Sie sich für das richtige Produkt entscheiden können, haben wir auf n-tv.de die Ergebnisse verschiedener Cremespender Tests für Sie zusammengefasst. Denn neben reiner Schlagsahne können viele Modelle auch Cremes, einen zarten Espuma oder tolle Dessertvariationen anbieten. Lesen Sie unseren Einkaufsführer für weitere Informationen.

Als Fan eines gepflegten Kaffees mit einem guten Stück Kuchen, aber auch als ambitionierter Koch sind Schlagsahne sowie feines Espuma oder fluffige Sahne aus Ihrer Küche kaum wegzudenken. Wer auf die teils sehr stark gesüßte Sprühsahne aus dem Supermarkt verzichten möchte, aber den vollen Funktionsumfang eines Sahnespenders nutzen möchte, sollte bei der Wahl der Schlagsahnemaschine einige Dinge beachten.

Damit du nicht lange recherchieren musst, haben wir auf n-tv.de verschiedene Cremespender Tests für dich verglichen. Finden Sie in unserem Cremespender Vergleich 2021 heraus, welches Material und welche Größe vorteilhaft ist. Außerdem lernen Sie die Zusammenhänge rund um den Cremespender Druckluft kennen und erfahren alles, was sich mit den Geräten zubereiten lässt.

Holen Sie sich einen Sahnespender für hausgemachte Schlagsahne.

Bevor wir auf n-tv.de ausführlich auf die Reinigung des Cremespenders und die Vorteile eines Thermocremespenders eingehen, wollen wir die grundsätzliche Funktionsweise der in den Cremesiphon Tests vorgestellten Geräte erläutern.

Im Prinzip funktioniert ein Sahnespender aus Edelstahl genauso wie Sprühsahne aus dem Supermarkt. Die Cremespender mit Druckknopf oder Hebel bestehen aus folgenden Einzelteilen:

Der Flüssigkeitsbehälter ist als Sahnespender für Schlagsahne in flüssiger Form gedacht. Füllen Sie diese aus und schrauben Sie den Deckel fest. Im nächsten Schritt die Cremespenderkartusche auf das dafür vorgesehene Einlassventil drehen, woraufhin die Druckkapsel und Stickstoff in den Behälter entleert werden. Die Schlagsahne steht nun im Sahnespender mit einem Druckknopf oder Hebel unter Druck. Mischen Sie die beiden Komponenten durch Schütteln der Flasche. Drücken Sie den Sahnespender mit dem Druckknopf oder betätigen Sie den Hebel und schon kommt leckere, steife Schlagsahne aus der Spritzdüse.

Neben Schlagsahne lassen sich mit Sahnespendern mit Kartusche auch Cremes oder Espuma herstellen. In einem Thermocremespender sind die Produkte zudem länger haltbar als in anderen Behältern im Kühlschrank.

Je nach Modell haben Sie mit dem Sahnebereiter und der Gaskartusche die Möglichkeit, zum Beispiel feine Vanille- oder Schokoladencreme zu servieren. Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Verzieren Sie Suppen mit einem wohlportionierten Klecks aus dem Sahnespender, indem Sie scharfe Varianten verwenden.

Die Sahnesiphons eignen sich besonders zum Dekorieren oder punktgenauen Auftragen von Cremes, Schlagsahne oder anderen Zutaten. Auch beim Keksbacken kann eine leckere Creme zwischen die Kekse gelegt werden.

Die verschiedenen Cremespender Tests sprechen oft von professionellen Geräten und Modellen für den Haushalt. Der größte Unterschied zu diesen Cremespendern besteht darin, dass Modelle in Profiqualität auch für Desserts wie Pudding und Sahne sowie Espuma geeignet sind. Haushaltsmodelle sind dagegen nur für Schlagsahne und Desserts auf Sahnebasis geeignet.

Hinweis: Achten Sie darauf, ob der Hersteller das Befüllen mit heißen und kalten Flüssigkeiten empfiehlt. Besonders günstige Cremespender sind oft nur für kalte Flüssigkeiten geeignet.

Die beiden häufigsten Kategorien bei Cremespendertests waren diese Modelle:

Es gibt keinen Cremespender Testsieger, der sich in Restaurants und Cafés genauso gut eignet wie für den Heimgebrauch. Vielmehr gilt es beim Kauf eines Cremespenders ein paar Dinge zu beachten, die wir Ihnen im Rahmen unserer Kaufberatung auf n-tv.de kurz vorstellen möchten.

Cremespender sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Grundsätzlich ist auch bei günstigen Modellen vom Discounter oder von Rossmann eine hochwertige Verarbeitung vorzuziehen. Möglichst viele Einzelteile sollten spülmaschinenfest und leicht auseinander- und wieder zusammensetzbar sein.

Auch in puncto Design sollte man beim Cremespender eine Ausnahme machen, wenn man Edelstahl nicht mag. Denn je mehr Komponenten des 1 Liter Cremespenders aus Edelstahl sind, desto besser. Neben Edelstahl ist auch Aluminium gut geeignet, während Kunststoff eher ungeeignet ist.

Zunächst einmal gibt es nicht die eine, beste Füllmenge, die für jeden Einsatz im Cremespender gleichermaßen geeignet ist. Um herauszufinden, welcher Füllinhalt in ml für Ihren Bedarf am besten geeignet ist, sollten Sie folgende Faustregel anwenden:

Menge flüssige Sahne x 4 = Menge Schlagsahne

Wer also etwa einen Liter Schlagsahne für eine Kaffeerunde mit Kuchen benötigt, kommt mit einem Sahnespender mit 0,25 Litern aus. Diese Menge reicht für etwa fünf Personen. Da Sie in einem größeren Spender keine kleinere Menge Sahne herstellen können, ohne mehr Sahnekapseln zu verbrauchen, sollten Sie sich an die Faustregel halten.

Wenn Sie im Cremespender mit Kartuschen auch Desserts oder Espuma zubereiten möchten, wählen Sie besser ein Modell mit 1 Liter Fassungsvermögen. So sind Sie auch bei größeren Partys und bei der Zubereitung von Desserts und Suppen in Sachen Sahne auf der sicheren Seite. Die bereits zubereitete Schlagsahne hält sich im Behälter im Kühlschrank etwa zwei Wochen.

Da Sie im Sahnespender keinen Zucker streuen, sondern mit verderblichen Lebensmitteln umgehen, spielt Hygiene eine wichtige Rolle. Daher ist es besonders wichtig, den Cremespender nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen. Wer dies einfach und zuverlässig machen möchte, sollte einen spülmaschinenfesten Cremespender oder ein komplett spülmaschinenfestes Modell verwenden. Dies hat folgende Vor- und Nachteile:

Achten Sie darauf, Ihren Cremespender regelmäßig zu reinigen.

Sie können beispielsweise ein Dessert wie Schokoladenmousse zubereiten, indem Sie nach Belieben Schlagsahne, Kaffeepulver, Kakaopulver, etwas Cognac und Puderzucker mischen und direkt in den Sahnespender gießen. Dann die Sahnelade aufschrauben und vor dem Servieren etwa eine Stunde kalt stellen.

Auf ähnliche Weise können Sie auch Baileys-Schaum oder herzhafte Dips wie Ziegenkäse-Espuma zubereiten. Die meisten Hersteller bieten auf ihren Homepages oder zusätzlich zur Bedienungsanleitung eine ganze Reihe interessanter Rezepte an. Außerdem finden Sie im Internet zahlreiche Rezepte, mit denen Sie die Möglichkeiten Ihres Cremespenders mit Stickstoff voll ausschöpfen können.

Marken wie Isi, Rosenstein & Sons, Amazy, Nemt, Innovee, Quantino und Ico erzielten in Tests gute Ergebnisse. Die Stiftung Warentest hat sich ausführlich mit Schlagsahne aus Supermärkten beschäftigt, bisher jedoch nicht mit Sahnespendern.

Schrauben Sie zuerst den Sprühkopf und den Deckel des Flüssigkeitsbehälters ab. Sie können den Behälter unter heißem Wasser gründlich ausspülen, bis keine Rückstände mehr vorhanden sind. Wenn das Modell spülmaschinenfest ist, kann die Spülmaschine es auch reinigen. Äußere Verschmutzungen lassen sich leicht mit einem feuchten Tuch entfernen. Kniffliger wird es um die Düse, den Hebel und den Dichtring im Inneren. Sollten diese Einzelteile nicht spülmaschinengeeignet sein, müssen Sie diese sorgfältig reinigen.

Sie können den Dichtring vorsichtig mit den Fingern entfernen und mit einem weichen Tuch reinigen. Anschließend kann der Sprühkopf am Innengewinde hinter dem Dichtring gereinigt werden. Für die Sprühdüse sollten Sie einen kleinen Pinsel zur Hand haben. Drücken Sie beim Reinigen den Hebel, damit Restcreme aus diesem Bereich herausgespült wird.

Dies hängt von der verwendeten Creme ab. Bei frischer Sahne reicht es, den Spender etwa fünfmal kräftig zu schütteln. Wenn Sie stark erhitzte Sahne verwenden, müssen Sie zwischen zehn und fünfzehn Shakes geben. Wenn die Creme eine ultrahohe Temperatur hat, müssen Sie sie etwa zwanzigmal schütteln.