Orangenkuchen: einfaches Rezept für fruchtige Kuchen - Utopia.de

2021-10-21 03:01:57 By : Mr. Tom Liu

2. Februar 2021 von Leonie Barghorn Kategorien: Ernährung

Orangenkuchen bringt Frische in die Wintermonate. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept für Orangenkuchen und geben dir Tipps für eine vegane Variante.

Im Winter gibt es kein frisches heimisches Obst - dafür vitaminreiche Zitrusfrüchte aus Südeuropa. Eine der vielen Möglichkeiten, dies zu verarbeiten, ist mit Kuchen. In diesem Rezept würzen Orangen einen einfachen Teig. Besonders saftig wird der Orangenkuchen, wenn Sie nach dem Backen einen schnell angerührten Orangensirup darüberstreuen.

Je aromatischer und saftiger die Orangen, desto schmackhafter wird der Orangenkuchen. Deshalb lohnt es sich, vollreife, hochwertige Orangen zu kaufen. Wenn Sie gerne große Mengen Orangen verarbeiten und verzehren, kann es sich lohnen, direkt bei einem: r Produzenten zu bestellen: in Italien oder Spanien. Das funktioniert zum Beispiel über Crowdfarming. So erhalten Sie besonders frische Orangen und geben den Preis vollumfänglich an die Produzenten weiter.

Tipp: Du kannst den Kuchen auch mit Clementinen, Mandarinen oder (halben) Blutorangen zubereiten.

Der Original Orangenkuchen enthält Eier, Sahne und Butter. Für eine vegane Variante kannst du dies durch rund 100 Gramm Margarine oder Olivenöl und 125 Milliliter pflanzliches Getränk ersetzen. Oder Sie verwenden unser Rezept für veganen Zitronenkuchen als Leitfaden.

Für den Orangenkuchen kauft ihr am besten Bio-Zutaten:

Hinweis: Für den Orangenkuchen benötigst du eine Springform mit einem Durchmesser von etwa 18 Zentimetern oder eine Kastenform mit einer Kantenlänge von etwa zehn mal 30 Zentimetern.

Die Schale der Orangen einreiben und etwa sechs Esslöffel Saft auspressen.

In einer Rührschüssel Eier, Butter, Orangenschale und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig rühren.

Mehl, Backpulver und Salz vermischen und unter die Eimasse heben.

Zum Schluss die gemahlenen Mandeln und die Sahne dazugeben.

Eine Springform (18 cm Durchmesser) oder eine Kastenform (30 cm x 10 cm) mit Butter einfetten.

Den Teig in der Pfanne verteilen.

Den Orangenkuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 50 bis 60 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Ob der Kuchen fertig ist, zeigt Ihnen der Essstäbchen-Test: Stecken Sie ein Holz- oder Metallstäbchen in die Mitte des Kuchens. Wenn beim Herausziehen kein Teig daran klebt, ist der Kuchen fertig.

Kurz vor Ende der Backzeit den Orangensaft und das restliche Öl in einen kleinen Topf geben. Sirup erhitzen und einige Minuten köcheln lassen.

Den fertigen Orangenkuchen aus dem Ofen nehmen und mehrmals mit einem Holz- oder Metallstab einstechen. Anschließend gleichmäßig mit Sirup beträufeln. Nicht zu schnell gießen, damit der Sirup einziehen kann. 

Wenn der Sirup aufgesogen ist, kippen Sie den Kuchen vorsichtig aus der Form (wenn Sie möchten). Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlüsselwörter: Rezepte kennen lernen

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet