Pistazienkuchen mit Zitrone: ein pflanzliches Rezept - Utopia.de

2021-10-22 09:29:52 By : Mr. Pingan Jin

13. Mai 2021 von Rosalie Böhmer Kategorien: Ernährung

Ein Pistazienkuchen mit Zitrone schmeckt fruchtig und frisch. Sie können es ganz einfach selbst ohne tierische Produkte herstellen. Wir zeigen dir ein veganes Rezept.

Pistazien sind lecker und gesund, weil sie viele wertvolle Nährstoffe enthalten. Sie versorgen dich mit wichtigen Vitaminen, Aminosäuren und ungesättigten Fettsäuren. Außerdem enthalten sie Kalium, Phosphor und Magnesium. Oft findet man die grünen Nüsse als salzigen Snack oder als Topping für Salate. Aber auch süße Speisen, wie Pistazienkuchen oder andere Desserts, verleihen Pistazien ein interessantes Aroma.

Achtung: Neben den positiven Aspekten der Pistazien gibt es auch eine Kehrseite der leckeren Nüsse. Beim Anbau von Pistazien werden häufig Pestizide eingesetzt. Zudem legen die Nüsse weite Strecken zurück, da sie hauptsächlich in der Türkei und den USA angebaut werden. Achte daher beim Kauf auf Bio-Qualität und kaufe vorzugsweise Nüsse aus europäischem Anbau (zum Beispiel aus Italien oder Spanien).

Auch für die restlichen Zutaten des Pistazienkuchens sollten Sie Bio-Produkte verwenden. Damit unterstützen Sie eine nachhaltige Landwirtschaft, die ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel auskommt. Besonders empfehlenswert sind das Demeter-Siegel und das Bioland-Siegel, da sie strenge Anforderungen stellen. 

Drei Esslöffel Pistazien auf ein Schneidebrett legen. Mit dem Messer vorsichtig zerkleinern und beiseite legen. 

Die restlichen Pistazien fein mahlen, damit sie eine mehlartige Konsistenz haben. 

Waschen Sie die Zitronen unter heißem Wasser. Reiben Sie die Zitronenschale vorsichtig ab. Achte darauf, keine weiße Schale zu verwenden, da diese bitter schmeckt. 

Gemahlene Pistazien, Mehl, Zucker und Backpulver in eine große Rührschüssel geben. Mischen Sie die Zutaten mit einem Löffel. 

Drücken Sie zwei Esslöffel Zitronensaft in eine separate kleine Schüssel. Zitronensaft mit Rapsöl und Wasser mischen.

Die Ölmischung mit einem Schneebesen unter die trockenen Zutaten rühren, bis ein glatter Teig entsteht. 

Den Teig mit der Zitronenschale und einem Esslöffel gehackten Pistazien verfeinern.

Eine Kastenform mit veganer Margarine einfetten und den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. 

Den Pistazienkuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze etwa 50 bis 60 Minuten backen.

Lassen Sie den Kuchen dann vollständig abkühlen, bevor Sie den Kuchen aus der Form nehmen.

Puderzucker in fünf Esslöffel Zitronensaft einrühren, bis ein dicker Zuckerguss entsteht.

Den Pistazienkuchen gleichmäßig mit dem Frosting bestreichen und die gehackten Pistazien darüber streuen. Dann lassen Sie das Gussteil trocknen. 

Ein Pistazienkuchen passt gut zu verschiedenen Anlässen. So schmeckt er pur zum Beispiel als Gebäck zum Kaffee oder als feines Dessert mit Sahne oder Eis. Mit den folgenden Tipps können Sie die Torte modifizieren und immer wieder neu an Ihre Vorlieben oder die Ihrer Gäste anpassen:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Tags: Backen Wie man Rezepte Vegan

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet