Pizza Babka: So funktioniert das Trendrezept vegetarisch und vegan - Utopia.de

2021-10-21 03:01:56 By :

22. Mai 2021 von Cornelia Schweickhardt Kategorien: Ernährung

Pizza Babka ist ein Trendrezept, das derzeit die sozialen Medien erobert und sehr lecker ist. Wir zeigen Ihnen ein einfaches Rezept.

Das Babka-Rezept geht auf verschiedene osteuropäische Traditionen zurück und ist traditionell eher süß. Pizza Babka ist eine Mischung aus dem traditionellen Babka-Rezept und einer Pizza. Hört sich lecker an? Es ist. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dieses Rezept derzeit in sozialen Netzwerken beliebt ist.

Sie weben den Pizzababka wie einen Hefezopf. Es ist ideal für Grillabende oder Buffets, da Sie es leicht zubereiten können. Wir zeigen dir ein einfaches, vegetarisches Rezept für Pizza Babka. Eine vegane Version finden Sie im Rezept für weitere Tipps.

Für dieses Rezept sollten Sie eines vorab wissen: Einige Käsesorten, darunter auch Parmesan, sind in der Regel nicht vegetarisch, da sie tierisches Lab enthalten. Bei Mozzarella ist dies zwar weniger der Fall, aber dennoch möglich. Für die traditionelle Herstellung mit tierischem Lab besteht keine Kennzeichnungspflicht. Es gibt jedoch eine Art Hartkäse, die Parmesan sehr ähnlich ist. Montello, ein italienischer Hartkäse, schmeckt fast wie Parmesan, kommt aber ohne tierisches Lab aus. Einige Hersteller kennzeichnen ihre laborfreien Produkte auch. Mit Montello sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Möglicherweise gibt es in Ihrem Supermarkt oder Bioladen andere vegetarische Parmesan-Alternativen.

Mozzarella wird auch oft mit Hilfe von Säure hergestellt und ist dann vegetarisch. Einen Lab-freien Mozzarella finden Sie bestimmt leichter. Nutzen Sie einfach das Label „Laborfrei“ als Orientierungshilfe oder fragen Sie alternativ in Ihrem (Bio-)Supermarkt nach. Oftmals können Ihnen die Verkäufer helfen.

Knoblauchzehe und Peperoni sehr fein hacken. Beides in eine größere Schüssel geben. Tomatenpüree und einen Schuss Olivenöl dazugeben. 

Dann eine kleine Portion der frischen Kräuter und des Basilikums in die Tomatensauce geben. Mit einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer würzen. Wer es würziger mag, kann ihn natürlich aufpeppen. Die Schüssel in den Kühlschrank stellen und die Sauce ziehen lassen.

Für den Teig: Hefe im erwärmten Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und das Salz hinzufügen. Rühren Sie es gut um. Dann das Ganze zur aufgelösten Hefe geben. Das Mehl in die Hefelösung einrühren und das Olivenöl für den Teig hinzufügen. 

Jetzt können Sie entweder eine Küchenmaschine (bei mittlerer Geschwindigkeit) verwenden oder von Hand kneten. Dies dauert etwa zehn Minuten. Kneten, bis eine homogene Masse entsteht. Den Teig zu einer großen Kugel formen.

Jetzt muss der Teig gehen. Dazu mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort stellen (zum Beispiel auf die Heizung oder in die Sonne). Der Teig sollte mindestens 90 Minuten gehen und am Ende sollte das Volumen deutlich zugenommen haben.

In der Zwischenzeit: Den Parmesan so fein wie möglich reiben.

Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können die Pizza Babka entweder in einer großen Kastenform oder auf einem Backblech backen. Fetten Sie die Form oder das Blech mit Butter, Margarine oder Öl ein. Suche dir eine große Arbeitsfläche und bestäube sie mit Mehl. Den Teig dünn und rechteckig ausrollen. 

Die Tomatensauce aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Dann den Mozzarella hacken und in die Sauce geben. Fügen Sie nach Belieben Parmesankäse hinzu, aber achten Sie darauf, dass etwas Parmesankäse übrig bleibt. Restliche Kräuter und Basilikum hinzufügen.

Die Pizza Babka mit Gemüse deiner Wahl belegen. Dafür eignen sich zum Beispiel Artischocken, Tomaten oder Zucchini. Das Gemüse kannst du nach Belieben schneiden, aber achte darauf, dass es nicht zu groß ist. Würfel sind zum Beispiel sehr gut geeignet.

Die Pizza mit einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer würzen. Sie können nach Belieben weitere Gewürze hinzufügen.

Nun den Teig von der Längsseite her aufrollen. Dies ist wichtig, damit Sie es später flechten können. Die Enden gut durchkneten, damit nichts auslaufen kann.

Den Teig längs halbieren. Jetzt hast du zwei Stränge. Verdrehen Sie die Strähnen so, dass die offene Seite oben liegt. Legen Sie beide Stränge nebeneinander.

Jetzt ist es Zeit zu flechten. Die Enden an einer Seite verknoten und die beiden Fäden abwechselnd übereinander legen. Wenn Sie schon einmal einen Hefezopf gemacht haben, ist es das gleiche Prinzip. Achten Sie immer darauf, dass die offene Seite nach oben zeigt.

Binden Sie nun das andere Ende so, dass das Geflecht überall verdreht ist. Streuen Sie den Rest des Parmesans über Ihre Pizza Babka.

Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder legt man die Pizza in die Kastenform oder auf ein Backblech. Was auch immer Sie wählen, lassen Sie es dort noch einmal etwa 15 Minuten ruhen.

Die Pizza Babka bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen. Sie müssen den Backofen nicht vorheizen. Die Backzeit kann je nach Ofen leicht variieren, also behalte die Pizza im Auge.

Die Pizza Babka aus dem Ofen nehmen und warm genießen oder abkühlen lassen.

Weitere Tipps zu Zutaten und Variationen für die Pizza Babka:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlüsselwörter: Rezepte kennen lernen

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet