Abfuhr von Grünabfällen

2022-06-10 17:31:09 By : Ms. Eva Wang

Florstadt (red). Baum-, Hecken-, Strauchschnitt und sonstige Grünabfälle aus Hausgärten holt die Firma Remondis am Dienstag, 5. April, in Nieder- und Ober-Florstadt sowie am Mittwoch, 6. April, in Staden, Nieder-Mockstadt, Leidhecken und Stammheim jeweils ab 6 Uhr wieder kostenlos ab.

Die Grünabfälle bis zu einem Volumen von zwei Kubikmetern sind entweder zu bündeln sowie in Kartons oder Papiersäcken zu verpacken. Hierbei darf der Karton, das Bündel oder der Papiersack ein Gewicht von 20 Kilogramm nicht überschreiten. Bündel sollen nicht länger als einen Meter sein und keine Äste enthalten, die mehr als fünf Zentimeter dick sind. Die Bündel, Kartons und Papiersäcke müssen am Abfuhrtag ab 6 Uhr zur Abholung vor dem Grundstück geordnet bereitstehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder Säcke noch Behälter aus Kunststoff oder vergleichbarem Material zugelassen sind. Auch werden mit Grünabfällen befüllte Kunststoffbehälter oder Plastiksäcke von den Müllwerkern nicht geleert.

Papiersäcke gibt es zum Stückpreis von einem Euro am Info-Schalter im Rathaus. Die Verwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass nach Naturschutzrecht ein umfangreiches Zurückschneiden von Hecken und Bäumen zum Schutz heimischer Brutvögel zwischen 1. März und 30. September nicht zulässig ist. Während dieser Zeit sind lediglich »schonende Form- und Pflegeschnitte« erlaubt. Für Heckenrodungen, auf den »Stock setzen« und sonstige erhebliche Rückschnitte, die erst ab dem 1. Oktober wieder erlaubt sind, wird am 10. und 11. November ein Abfuhrtermin angeboten.