Elektrische Diagnose im Heißkanal - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-07-29 17:40:41 By : Mr. Jacky Lai

Effizientes Heizen und Kühlen

Tiefzieh-Werkzeug für schnelles Prototyping

Qualitätsprüfung an Rädern

Das neue Heißkanaldiagnosegerät Profitemp TM von Meusburger ist speziell für die elektrische Prüfung von Heizungen und Fühlern sowie das Vorwärmen und Aufheizen des Heißkanals konzipiert.

Die zentrale Funktion des Geräts sei der Moldcheck, die komplette und fachgerechte Prüfung des Zustands von Heizungen und Fühlern sowie der Verdrahtung des Heißkanals. Diese Prüfung könne ohne elektrische Fachkenntnisse durchgeführt werden, verspricht der Hersteller. Das Diagnoseergebnis kann anschließend als PDF-Datei auf einem USB-Stick gespeichert werden. Der Funktionsumfang und die Bedienung seien speziell auf die Anforderungen von Formenbauern, Werkzeugmachern und Instandhaltungen abgestimmt.

Dass die Heizungssicherungen leicht von außen zugänglich seien, stelle einen Vorteil bei einem Sicherungsausfall dar. Zusätzlich biete der Profitemp TM die Möglichkeit, den Heißkanal aufzuheizen und durchzuwärmen. Das Gerät sei ab Lager lieferbar, so Meusburger.

Meusburger bietet für diverse Anforderungen passende Federn, für den Einsatz bei sehr geringer bis zu extrem hoher Belastung.

Große Lager und Eigenfertigung

Die Krisensituation in der Ukraine führt in Europa zu einer deutlichen Verknappung des Stahlangebots. Der akute Engpass an Rohstoffen sorgt für Unsicherheiten und für eine extreme Preisentwicklung.n Meusburger setzt seit längerem auf ein großes...

Werkzeug- und Formenbauer müssen ihre Projekte mit kurzen Durchlaufzeiten, niedrigen Kosten, aber dennoch in der geforderten Qualität bauen. Meusburger bietet seinen Kunden einen Komplettservice. Bei DTL wurde so ein bestehendes Spritzgießwerkzeug...

Mold-Masters stellt mit Smartmold ist eine Cloud-basierte Softwareplattform für die Kunststoffindustrie bereit. Die Prozessdaten werden von Sensoren erfasst, die in die Spritzgussform eingebettet sind.

Günther auf der Kuteno 2022

Günther setzt mit seinen Lösungen auf Ressourcenschonung. Wie Energie und Material mit der passenden Heißkanaltechnik eingespart werden können, präsentiert das Unternehmen auf der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück.

Mit einem smart Control Assistenzsystem zur ganzheitlichen Prozessüberwachung unterstützt Heißkanalspezialist Ewikon das Industrie 4.0-Projekt Diginject des SKZ zum Aufbau einer digitalen Spritzgießzelle.

Heißkanaldüsen aus dem 3D-Druck

Witosa hat sein Portfolio um 3D-gedruckte Düsen auch für die Heißkanalsysteme mit seitlicher Anspritzung erweitert.

Die Spritzguss-Simulation gehört heute zur gängigen Praxis des Werkzeug- und Formenbaus. So können Schwachstellen erkannt und zudem festgestellt werden, welche Veränderungen sich positiv auf den gesamten Spritzgussprozess auswirken. Zuweilen wird...

Günther Heisskanaltechnik fokussiert auf der Fakuma die Vorzüge des Ready2Connect-Heißkanalsystems.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

.scrollTo(duration=200)" class="scrollToTop">Top