Elektrische Zahnbürste Test & Vergleich 2021 bei N-TV »Die besten Produkte bei N-TV.de

2021-10-22 09:34:32 By : Mr. RUNZICHEM SALESTEAM

Das tägliche Zähneputzen beginnt im Kindesalter und soll Sie idealerweise davor schützen, sich immer wieder Karies zu entwickeln oder mehr als nur eine professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt durchführen zu lassen.

Entscheiden Sie sich nun für eine elektrische Zahnbürste aus unserem Vergleich, um dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen. Tests zeigen, dass die modernen Varianten der klassischen Handzahnbürste überlegen sind.

Der Markt für elektrische Zahnbürsten ist groß geworden. Kaum jemand verwendet noch eine klassische Handzahnbürste. Nicht jeder verwendet jedoch die Art von Zahnbürste, die seinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Im Rahmen unserer Kaufberatung auf n-tv.de gehen wir konkret darauf ein, welche Art von Zahnbürste für Sie persönlich geeignet ist.

Wenn Sie sich bereits für eine elektrische Zahnbürste mit Ultraschall oder eine rotierende Zahnbürste entschieden haben, können Sie aus unserem Vergleich 2021 sofort eine passende elektrische Zahnbürste auswählen.

Mit modernen elektrischen Zahnbürsten erzielen Sie bessere Reinigungsergebnisse.

Die meisten Zahnärzte empfehlen inzwischen elektrische Zahnbürsten. Manuelle Zahnbürsten können mit elektrischen einfach nicht mithalten. Die höhere Reinigungswirkung elektrischer Zahnbürsten zeigt sich allein in der beeindruckenden Anzahl von Rotations- und Schallzahnbürsten.

Viele Produkte können mehr als 30.000, manchmal sogar mehr als 60.000 Bewegungen pro Minute ausführen. Diese Mikrobewegungen sorgen dafür, dass Plaque viel besser gelöst und die Zähne gründlicher gereinigt werden.

Obwohl die Argumente eindeutig für elektrische Zahnbürsten sprechen, wollen wir Ihnen die Nachteile nicht vorenthalten:

Die beiden unterschiedlichen Arten von elektrischen Zahnbürsten erzielen eine gute Reinigungsleistung, sodass Sie grundsätzlich nach Ihren persönlichen Vorlieben vorgehen können.

In der folgenden Tabelle haben wir die wichtigsten Features kurz für Sie zusammengefasst:

Elektrische Zahnbürsten mit Sound sind ideal für empfindliches Zahnfleisch, da kein Druck ausgeübt werden muss. Der für eine gute Zahnreinigung notwendige Anpressdruck ist auch bei rotierenden Zahnbürsten begrenzt, aber etwas höher.

Die Form einer Schallzahnbürste ähnelt einer klassischen Handzahnbürste.

Im Gegensatz dazu fällt es vielen Anwendern leichter, von Hand- auf Rotationszahnbürsten umzusteigen, da noch ein gewisser Druck ausgeübt werden kann. Bei empfindlichem Zahnfleisch sollten Sie sich in jedem Fall für elektrische Zahnbürsten mit Druckkontrolle entscheiden. Über den zu hohen Druck werden Sie durch eine Vibration oder ein optisches Signal informiert und können diesen sofort abbauen.

Auch wenn es keine speziellen elektrischen Zahnbürsten für Senioren gibt, greifen viele ältere Menschen zu Schallzahnbürsten, weil sie zunehmend mit Zahnfleischproblemen zu kämpfen haben.

Tipp: Bei einer Zahnspange erweisen sich geräuschbasierte elektrische Zahnbürsten als besonders vorteilhaft, da ein hoher Schalldruck dafür sorgt, dass die Zahnpasta auch schwer zugängliche Stellen innerhalb der Zahnspange erreicht.

Die Bürsten werden in der Regel nach ca. 3 Monaten ausgetauscht. Sind die Borsten jedoch schon stark abgenutzt, weil Sie mit viel Druck arbeiten, sind kürzere Wechselintervalle ratsam.

Lassen Sie sich nicht vorschnell von einem vermeintlich guten Angebot für eine elektrische Zahnbürste blenden, denn die Folgekosten können einen nicht unerheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen.

Da der Akku fest verbaut ist und bei einem Kauf immer ein Ladegerät mitgeliefert wird, beschränken sich die Kosten für den Austausch der elektrischen Zahnbürste meist auf die Bürstenköpfe.

Bei Schallzahnbürsten sind die Kosten für die Ersatzbürsten meist höher, wobei man gerade bei Phillips Ersatzbürsten tief in die Tasche greifen muss. Pro Bürstenkopf können Sie mit Kosten von rund 10 Euro rechnen. Für die richtigen Bürstenköpfe einer Braun Rotationszahnbürste muss man hingegen nur ein Drittel ausgeben.

Allerdings ist es nicht ratsam, danach zu sparen und Nachahmungsprodukte zu verwenden, denn ein guter Bürstenkopf hat sehr feine Fasern. Bei einfachen Varianten ist die Qualität meist schlechter.

Folgende Funktionen können für eine elektrische Zahnbürste empfohlen werden:

Nicht alle Funktionen sind wirklich nützlich.

Die Leistung, die immer in Watt angegeben wird, spielt beim Kauf einer elektrischen Zahnbürste keine Rolle. Viel interessanter ist dagegen die Akkulaufzeit (in Minuten). Allerdings unterscheiden sich die Angaben der Hersteller in diesem Bereich kaum voneinander. Normalerweise können Sie eine Zahnbürste 1 bis 2 Wochen lang verwenden, ohne sie aufzuladen.

Tipp: Auf Urlaubsreisen empfiehlt es sich dennoch, die Ladestation mitzunehmen, damit Sie nach einigen Tagen keine Handzahnbürste verwenden müssen.

Generell werden elektrische Zahnbürsten von Zahnärzten empfohlen. Der Kauf einer elektrischen Zahnbürste im Angebot wird Ihnen nicht viel helfen, wenn sie nicht regelmäßig verwendet wird. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch im Mund gesund zu erhalten:

Tipp: Auch die Wahl einer sehr guten elektrischen Zahnbürste aus unserem Vergleich auf n-tv.de ersetzt keine Mundspülung oder Interdentalreinigung mit Zahnseide.

Elektrische Zahnbürsten für Kinder sind meist sehr bunt.

Elektrische Zahnbürsten sind noch nicht für Babys geeignet. Wenn Sie jedoch kleine Kinder haben, können Sie diese mit einer elektrischen Version nach und nach an die Reinigung gewöhnen.

Die erste elektrische Zahnbürste für Kinder gibt es im Alter von 3 bis 4 Jahren. Dies sollte eine rotierende Zahnbürste sein, da mit ihr auch bei weniger anspruchsvoller Reinigungstechnik gute Reinigungsergebnisse erzielt werden können.

Im elektrischen Zahnbürstentest 2020 hat sich die Phillips Sonicare 9300 Diamond Clean Smart als beste elektrische Zahnbürste durchgesetzt. In der Nähe waren zwei Braun Oral B Zahnbürsten. Wie sich beim Test der elektrischen Zahnbürsten herausstellte, überzeugten nicht nur die teuren Modelle, sondern auch einige Varianten, die bereits für unter 30 Euro erhältlich sind.

Tipp: Je mehr Sie Wert auf eine elektrische Zahnbürste mit speziellem Design legen, desto tiefer müssen Sie in die Tasche greifen. Allerdings verbessert sich die Reinigungswirkung der elektrischen Zahnbürste nicht im gleichen Maße wie die Preiserhöhung.

Die richtige Reinigung ist wichtig, damit sich auf der elektrischen Zahnbürste kein Schimmel bildet. Spülen Sie daher nach jedem Zähneputzen den Bürstenkopf und die gesamte Zahnbürste gründlich mit Wasser aus.

Dies verhindert das Anhaften von Zahnpastaresten und Bakterien. Im besten Fall wird die elektrische Zahnbürste aufrecht gelagert, damit der Bürstenkopf an der Luft trocknen kann.

Ein paar Spritzer Essig helfen dir, deine elektrische Zahnbürste zu entkalken.

Neben den bekannten Herstellern Bosch, Phillips, Sony und AEG überzeugen auch einige andere Modelle weniger bekannter Marken wie AICase, Auvon, Curaproc und Elmex mit soliden Ergebnissen.

Auch wenn man hinsichtlich der Zahnbürste auch günstigere Modelle der Discounter Aldi oder Lidl wählen kann, gibt es bei den Bürstenköpfen mitunter größere Unterschiede. Im besten Fall sollte der Aufsatz der elektrischen Zahnbürste immer vom Originalhersteller stammen.

Ja, aber meist handelt es sich dabei um eher schlichte Modelle, die sich ideal für Urlaubsreisen eignen, sofern Sie Ihre normale, hochwertige Zahnbürste zu Hause lassen möchten. In unserem Vergleich auf n-tv.de finden Sie ausschließlich elektrische Zahnbürsten, die mit einem Akku betrieben werden.

Da elektrische Zahnbürsten einen wiederaufladbaren Akku enthalten, dürfen Sie diese nicht über den normalen Hausmüll entsorgen. Zahnbürsten gehören zur Kategorie des Elektroschrotts. Recyclinghöfe sind daher zur Abgabe geeignet. Die Einreichung selbst ist kostenlos möglich.