Gefahr durch altersschwache Trampoline – CleanKids Magazin

2022-06-17 17:33:09 By : Ms. Judy Lee

von CleanKids-Magazin · Veröffentlicht 13/03/2012

Bald werden die Tage wieder wärmer und in den Gärten werden die eingewinterten Spielgeräte der Kinder aufgebaut. In den letzten Jahren haben sich viele Familien ein großes Trampolin für den Garten geleistet. Leider kommt es im Zusammenhang mit solchen Trampolinen recht häufig zu Unfällen, nicht selten auch mit schwereren Verletzungen. Viele davon landen auf dem Operationstisch. Nach Einschätzung von Klinikärzten führen Unfälle mit Trampolinen die Statistik an, noch vor Unfällen mit Inlineskatern und Rädern.

Das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Niederbayern weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass natürlich neben einer Beachtung der Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung und einem vernünftigen Umgang auch beachtet werden muss, dass solche Trampoline und ihre Sicherheitsnetze einer unvermeidlichen Alterung unterliegen. Die Gartentrampoline stehen im Freien und sind Regen, Temperaturschwankungen und Sonne ausgesetzt. Gleichzeitig unterliegen die Teile des Trampolins beim Springen einer nicht unerheblichen Belastung. Während Metallteile mit der Zeit zu rosten beginnen und an Festigkeit verlieren können, leiden Teile aus Kunststoff und Kunststoffgewebe in der Regel unter der UV-Strahlung der Sonne. Ihre Elastizität und Festigkeit lässt nach. Sie können regelrecht brüchig werden. Auch tritt Verschleiß durch die Benutzung auf und zeigt sich z.B. im Brechen von Federn, Ausreißen von Einhängeschlaufen des Sprungtuches oder Beschädigungen der Randabdeckung.

Fatale Folgen kann es haben, wenn das Sicherheitsnetz durch die Alterung im Fall des Falles einfach reißt und sich der Schutz, auf den man sich verlassen hat, im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöst. Vor allem diese Sicherheitsnetze gaukeln nach längerer Gebrauchsdauer häufig eine falsche Sicherheit vor. Viele dieser Netze sind nicht über mehrere Jahre witterungsbeständig, werden porös und reißen bei einem Sturz unvermittelt. Dies kann bereits nach einer Saison der Fall sein!

Das Gewerbeaufsichtsamt empfiehlt daher allen Trampolinbesitzern die Teile des Trampolins beim Aufbauen und danach regelmäßig zu prüfen ob Beschädigungen erkennbar sind oder es Anzeichen für Altersschwäche gibt. Der Einfluss der UV-Strahlung der Sonne führt z.B. häufig zu einem Ausbleichen der Farben an Kunststoffen und Kunststoffgeweben. Merklich ausgeblichene Sicherheitsnetze sollten daher unbedingt vorsichtshalber ausgetauscht werden.

In jedem Fall sind die Angaben in der Bedienungsanleitung über Nutzungsdauer und gegebenenfalls Tauschintervalle der Teile des Trampolins zu beachten. Bei Fragen sollte man sich nicht scheuen sich an die Service-Nummer des Herstellers zu wenden.

Regierung von Niederbayern www.regierung.niederbayern.bayern.de

Schlagwörter: FreizeitGarten & NaturTrampolinUnfallVerletzung

 von CleanKids-Magazin · Published 16/04/2019

 von CleanKids-Magazin · Published 29/12/2015

 von CleanKids-Magazin · Published 22/05/2014

Ertrinkungsfälle bei Kindern: Badeunfällen vorbeugen

Eltern und andere Aufsichtspersonen sollten kleine Kinder daher selbst an flachen Gartenteichen oder Pools nie aus den Augen lassen und sich später von den Schwimmkünsten der Anfänger nicht vorschnell beeindrucken lassen. Denn „Ich kann schon schwimmen“ sagen Kinder stolz, sobald sie nur ein paar Schwimmzüge beherrschen. Aber auch Kinder mit dem „Seepferdchen“-Abzeichen müssen weiter beaufsichtigt werden.

Sekundäres Ertrinken bei Kindern: Noch Stunden nach einem Badeunfall möglich

Eltern sollten Kinder nach einem Badeunfall, bei dem ihre Schützlinge möglicherweise Wasser in die Lunge bekommen haben, beobachten. Denn so genanntes „sekundäres Ertrinken“ kann noch etwa 24 Stunden nach einem Wasserunfall zu lebensbedrohlichen Atemproblemen führen, obwohl sich das Kind anfangs gut zu erholen scheint.

Spiritus – schwerste Verbrennungen beim Grillen!

Jahr für Jahr lockt das schöne Wetter viele Familien an den Grill. Noch immer werden flüssige Brandbeschleuniger wie Spiritus zum Anzünden der Grillkohle genutzt – mit fatalen Folgen! Vor allem Kinder sind aufgrund ihrer Körpergröße besonders gefährdet schwerste Verbrennungen zu erleiden.

Sommer: Lebensgefahr! – Kinder nicht alleine im Auto lassen!

Bereits wenige Minuten in einem in der Sonne abgestellten Fahrzeug können ausreichen, damit ein Kleinkind oder Baby kollabiert. Damit derartige Tragödien so weit wie möglich vermieden werden können, ist jeder einzelne gefordert. Wer ein Kind oder auch ein Tier bei brütender Hitze in einem Auto entdeckt, muss Zivilcourage beweisen und handeln und besser zu früh als zu spät einen Notruf absetzen.

Kinderhaut reagiert besonders empfindlich auf UV-Strahlen

Schädigungen der Haut durch UV Strahlung finden bereits lange vor einem Sonnenbrand statt. Dieser bzw. die Rötungen sind die extreme Schädigung und sichtbare Anzeichen einer Verbrennung durch Strahlung

Hautkrebs: Dramatische Steigerung bei Kindern und Jugendlichen

Die Häufigkeit von Melanomen (schwarzer Hautkrebs), eine tödliche Form von Hautkrebs, ist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit 1973 um mehr als 250% gestiegen

Zeckenzeit: Zeit für die FSME-Impfung

Die Zahl der Risikogebiete für durch Zecken übertragene Hirnhautentzündungen ist in Deutschland gestiegen. Immer mehr Kreise gelten als Risikogebiete für die FrühsommerMeningoenzephalitis (FSME).

Familie & Finanzen Kindergeld – Auszahlungstermine 2022 Die Familienkasse stellt jedes Jahr die Kindergeld-Auszahlungstermine bereit. Eltern können so die monatliche Kalkulation besser aufstellen.

Schule & Bildung Lernmittelfreiheit – was ist das denn? Die Lern- oder auch Lehrmittelfreiheit heißt, dass die in Bildungseinrichtungen benötigten Dinge wie Schulbücher, aber auch andere Dinge wie Übungshefte vom Schulträger kostenlos bereitgestellt werden.

Rückruf: Verbotener Farbstoff – WBZ Nord ruft „Sumak Sumach-Gewürzzubereitung“ zurück

Rückruf: Hersteller ruft „Golden Diamond Bevroren Kousenband – gefrorene Langbohnen“ wegen Pestizid zurück

Rückruf: Salmonellen in „Tahina Sesame“ von Othman Food

Ratgeber Handtuch – Das sollte man wissen

Rückruf: Verbotener Farbstoff – WBZ Nord ruft „Sumak Sumach-Gewürzzubereitung“ zurück

Sommer: Lebensgefahr! – Kinder nicht alleine im Auto lassen!

Rückruf: Hersteller ruft „Golden Diamond Bevroren Kousenband – gefrorene Langbohnen“ wegen Pestizid zurück

Rückruf: Salmonellen in „Tahina Sesame“ von Othman Food

Cool ohne Kuh? Veganes Eis auf dem Prüfstand

So trinkt man genug bei Hitze

Ratgeber Haus & Wohnen / Verbraucher

Die besten Mittel gegen stark verschmutzte Wäsche und hartnäckige Flecken

Ernährung / Freizeit und Urlaub / Ratgeber Küche & kochen / Top

Sommergerichte aus aller Welt zum Nachmachen – Geschmackliche Verführungen für den leichten Genuss

Kopfschmerzen bei Kindern – was hilft?

Nachfolgende Projekte und Unternehmen unterstützen CleanKids mit einer Plus-Patenschaft

ZZ-mag – das etwas andere magazin

CleanKids-Magazin  -  2007-2022  Made in Gerstetten | Medienzentrum Gerstetten 

Alle genannten Marken, Warenzeichen und Logos innerhalb dieses Medienangebotes sind durch die Marken- und Urheberechte der jeweiligen Rechteinhaber geschützt, und dienen lediglich der Berichterstattung und Verdeutlichung der hier veröffentlichten Inhalte