Nachhaltige Flake-Verarbeitung im Direkt-Spritzguss - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-09-30 17:44:03 By : Ms. Min Miao

Messe für Additive Fertigung

Qualitätsprüfung an Rädern

Covestro-Chef führt den Chemieverband

Aus Kunststoffabfällen durch Vermahlen gewonnene Flakes lassen sich direkt im Spritzguss verarbeiten, wenn mitgeführte Fremdstoffe aus der Schmelze entfernt werden. Die Technologie hat Engel entwickelt und dazu einen Hochleistungs-Schmelzefilter von Ettlinger gewählt.

Dieser sichert kontinuierlich die erforderliche Reinheit und ermöglicht damit eine gleichbleibende Produktqualität bei hoher Produktionseffizienz. Die Einsparung eines separaten Granulierschritts schont das Material und senkt den Energiebedarf sowie die CO2-Belastung, was zu noch mehr Nachhaltigkeit beim Recycling von Kunststoffen beiträgt.

Herz der zweistufigen Technologie, die Engel erstmals live auf der K 2022 vorstellt, ist eine modular aufgebaute und für den Zwei-Stufen-Prozess ausgelegte Spritzgießmaschine des Typs duo. Der Schmelzefilter des Typs ERF350 von Ettlinger ist, ebenso wie die zusätzliche Entgasungseinheit, zwischen der Plastifizier- und der separaten Einspritzeinheit positioniert. Engel entschied sich für die Integration dieses Filters aufgrund der Möglichkeit, feste und elastomere Verunreinigungen bei Verschmutzungsgraden bis zu 16 % kontinuierlich und zuverlässig aus der Kunststoffschmelze abzutrennen. Er arbeitet dazu selbstreinigend mit einer rotierenden, perforierten Trommel, die von außen nach innen von der Schmelze durchströmt wird. Währenddessen trägt ein Abstreifer die auf deren Oberfläche verbleibenden Verschmutzungen ab und führt sie dem Austragsystem zu. Dem Anwender ermöglicht dies einen vollautomatischen, langzeitig unterbrechungsfreien Betrieb bei guter Durchmischung und Homogenisierung der Schmelze.

Besucher der K erleben den Einsatz des ERF350 live am Messestand von Engel im Circular Economy Forum im Freigelände zwischen den Hallen 11 und 16. Aus einer Mischung von Post-Industrial-Polyolefinen entstehen dort rollbare Logistikladungsträger, so genannte Dolly-Paletten – großvolumige Formteile, wie sie vielfach aus Recyclingmaterialien hergestellt werden.

Mit einem neuen zweistufigen Verfahren von Engel soll es möglich werden, Kunststoffabfälle direkt nach dem Vermahlen als Flakes im Spritzguss zu verarbeiten. Das steigert die Energie- und Kosteneffizienz im Kunststoffrecycling, da die Granulierung...

Schmelzefilter im Einsatz beim Recycling

Sysplast stellt hochwertige Regranulate und Recompounds aus styrolbasierten Thermoplasten her. Dabei entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien, unter anderem für das Aufbereiten oberflächenbeschichteter Reststoffe aus der Elektronik-...

Entlang der Wertschöpfungskette von Kunststoffen gebe es acht Lücken, so Tomra: Design, Daten, Anpassung, Erschwinglichkeit, Qualität, Quantität, Wahrnehmung und Richtlinien. Auf der K 2022 will das Unternehmen erörtern, wie der Kunststoffkreislauf...

Die Kunststoff-Ausbildungsinitiative „kai“ ist bereits zum 5. Mal auf der K in Düsseldorf. Für den möglichen Nachwuchs der Branche werden geführte Messerundgänge oder individuelle Berufsberatung angeboten.

Mocom präsentiert auf der diesjährigen K gemeinsam mit Arburg wie aus einem Recycling-Compound der Marke Tedur R 9519 NC mit einer Spritzgießmaschine des Typs Allrounder 270 S compact und einem Zweikavitäten-Werkzeug Pinzetten hergestellt werden.

Domo Chemicals stellt das globale Polyamid-Portfolio von Technyl vor, unter anderem auf einem Xperience-Pfad. Als Anbieter von Polyamid-6- und Polyamid-66-Lösungen präsentiert das Unternehmen auch sein Angebot an chemischen Zwischenprodukten,...

Bausano, Hersteller kundenspezifischer Extrusionslinien für die Kunststoffverarbeitung, kommt mit dem Smart-Energy-System nach Düsseldorf. Mit dieser Option wird der Zylinder mit Induktion geheizt und der Energieverbrauch gesenkt.

Bei Feddem werden neben den Extrudermodellen des Herstellers von Extrusions- und Compoundieranlagen Neuentwicklungen in der Peripherietechnik sowie Augmented-Reality-Anwendungen im Mittelpunkt der Messepräsenz stehen.

Kastenventilsäcke aus Kunststoffgewebe sind nicht nur eine bruch- und feuchtigkeitsresistente Verpackung für trockene Schüttgüter – sie werden auch zu einer immer nachhaltigeren Verpackungsalternative in diesem Bereich.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.