Plantafel - Nachvollziehbar planen in der Produktion - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-09-30 17:43:59 By : Ms. Lucky Chen

Qualitätsprüfung an Rädern

Die Verbindung zwischen automatisierter Planung und Einfluss der Mitarbeiterkompetenz auf die Produktionsplanung soll eine neue Variante der grafischen Plantafel innerhalb eines MES-Systems sicherstellen.

Die Produktionssteuerung ihres Manufacturing Execution Systems hat Guardus um ein Modul zur Auftragsreihenfolge-Planung von Fertigungsaufträgen ergänzt. Die neue grafische Plantafel soll die flexible und zuverlässige Umsetzung der kurz- und mittelfristigen Produktionsplanungs-Strategie ermöglichen. Dazu gehören die Kommunikation mit dem führenden ERP-System, die automatisierte oder manuelle Planung der Produktionsaufträge auf unterschiedlichen Maschinen und Arbeitsplätzen, die Veränderung von Reihenfolgenprioritäten sowie die Echtzeit-Visualisierung und Berücksichtigung der aktuellen Produktionssituation.

Über Schnittstellen zu marktgängigen ERP-Systemen werden die Rahmendaten der anstehenden Produktionsaufträge übernommen und mit grafischer und mathematischer Unterstützung eingeplant. Der dafür genutzte Algorithmus erlaubt laut Hersteller das Kaskadieren mehrstufiger Produktionsaufträge auf unterschiedliche Produktionseinheiten (Maschinen, Linien, Handarbeitsplätzen, etc.) unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und Werkzeugausrüstung sowie möglicher Terminkonflikte. Das Priorisieren gleichberechtigter Arbeitsvorgänge anhand das vom ERP vorgegebenen Start- oder Lieferdatums ist dabei ebenso möglich, wie der parallele und sequentielle Splitt einzelner Fertigungsschritte. Für die optimierte Auftragsreihenfolge-Planung – mit minimierten Leerlaufphasen – nutzt die Plantafel zusätzlich Daten des Betriebskalenders sowie Informationen zu Rüstzeiten, Liegezeiten und potenziellen Überlappungen. Die integrierte Datenbasis des MES liefert zudem BDE- und MDE-Informationen hinsichtlich der aktuellen Produktionssituation beziehungsweise Maschinenbelegung.

Neben der automatischen Auftrags-Reihenfolgen-Planung erlaubt das neue Modul auch den manuellen Eingriff des Anwenders – sei es durch das einfache Verschieben der Aufträge via drag and drop oder über eine Datenkorrektur der Auftragsdetails per Doppelklick. Damit kann der Benutzer jederzeit in die Planungsvisualisierung mit ihrer tabellarischen und/oder grafische Darstellung inklusive Ampelfunktion frei skalieren – von Monat, Woche und Tag über einzelne Schichten bis zur detaillierten Stunden- und Minutenansicht. Als prozessorientiertes Werkzeug konzipiert, visualisiert das System auch die Folgeprozesse, also den Plan-Ist-Vergleich hinsichtlich Maschinenstatus, Produktionssituation und Arbeitsfortschritt. Produzierte Einheiten, Restlaufzeiten oder Terminüberschreitungen werden dabei ebenfalls grafisch und tabellarisch dargestellt.

Der Schichtenplaner zeigt auf einen Blick, welcher Mitarbeiter an welchem Arbeitsplatz in welcher Schicht zugeordnet ist. Auch Fehlzeiten durch Krankheit, Termine außer Haus oder Urlaubstage werden klar dokumentiert.

Nach der Übernahme des Herstellers von mobilen Robotern Asti Mobile Robotics im Jahr 2021 bringt ABB nun die erste Serie von autonomen mobilen Robotern (AMRs) unter dem neuen Markennamen Flexley auf den Markt.

Bei der Entwicklung einer Ultraschall-Schweißlösung für ein anspruchsvoll designtes Consumerprodukt waren neben der Ermittlung der passenden Schweißparameter auch die Gestaltung einer individuell optimierten Werkstückaufnahme in geeignetem Material...

Für den energieeffizienten Betrieb von Kunststoffmaschinen eignen sich Synchrondirektantriebe, kompakte Synchronmotor-Getriebekombinationen sowie Motoren mit integriertem Planetengetriebe. Die Energiebilanz der Maschine und der Antriebsachsen hängt...

Kuka stellt auf der K 2022 Automatisierungslösungen für die Kunststoffbranche sowie Software für die einfachere Roboter-Integration vor. Außerdem kündigte der Hersteller eine besondere Showzelle an.

Zur K 2022 informiert Buss über die Möglichkeiten seines Projekts Digitalisierte Maschinenüberwachung, das darauf ausgelegt ist, Maschinenstandzeiten und unterbrechungsfreie Produktionsläufe zu verlängern, Wartungsbedarf frühzeitig zu erkennen und...

Wittmann Battenfeld hat seine Airmould-Technologie für gasunterstütztes Spritzgießen weiterentwickelt. Mit Airmould 4.0 wurde das System kompakter und bedienerfreundlicher und kann flexibel an jeder Spritzgießmaschine montiert werden.

Extrusionsspezialist Battenfeld-Cincinnati bietet spezifische Module für Platten-, Folien-, Rohr- und Profilextrusionsanlagen an, die die Ziele von künstlicher Intelligenz, vollautomatisierten Anlagenkomponenten und Industrie 4.0 unterstützen.

Neue Schulungsräume in Südbayern

Das SKZ erweitert seine Kapazitäten im Bildungsbereich Schweißen und bezieht neue Räumlichkeiten im südbayerischen Kirchseeon. Erste Kurse sollen im Herbst 2022 stattfinden.