Symbole auf Küchenutensilien: Was bedeuten Glas-Gabel-Symbol & Co.? | Verbraucherzentrale.de

2022-06-10 17:36:09 By : Ms. juliet Li

Jupiterimages Photo via Canva.com

Das Wichtigste in Kürze:

Küchenutensilien wie Pfannenwender, Kunststoffbecher, Silikonbackformen und Vorratsdosen sind nützliche Helfer bei der Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Doch was bedeuten eigentlich die zahlreichen Symbole und Hinweise?

Haushaltsgegenstände für den Lebensmittelkontakt unterliegen gesetzlichen Regelungen und müssen entsprechend gekennzeichnet werden. Es ist eine weit verbreitete Praxis der Hersteller, Gebrauchshinweise nicht in Worten, sondern als Symbole in Form von Piktogrammen darzustellen. Falls das Piktogramm nicht verständlich ist, sind im Einzelfall zusätzliche Angaben in Worten nötig. 

Leider gibt es hierbei keine eindeutigen Vorgaben. Folglich ist eine bunte Mischung meist schwer oder nicht verständlicher Symbole am Markt. Befindet sich auf den Gegenständen eine dauerhafte Kennzeichnung (in der Regel in Form einer Prägung), ist sie häufig schlecht lesbar.

Küchenutensilien wie Vorratsdosen oder Geschirr müssen entweder mit

Haushaltsgegenstände sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen, wenn ihre Beschaffenheit eindeutig erkennen lässt, dass sie für den Lebensmittelkontakt bestimmt sind.

So müssen beispielsweise eine Kaffeemaschine oder Zitronenpresse keine Symbole oder schriftliche Gebrauchshinweise tragen. Bunte Krüge wiederum sind nicht immer für Getränke gemacht, sondern möglicherweise für Dekorationszwecke. Hier muss ein entsprechendes Symbol für Klarheit sorgen.

Folgende Symbole sind so oder ähnlich auf vielen Küchenhelfern zu finden. Leider erklären sich nicht alle Symbole von selbst.  

Ist auf Ihrem Küchenutensil eines dieser Spülmaschinen-Symbole, können Sie es in der Spülmaschine reinigen. 

Doch aufgepasst: Der Begriff “spülmaschinengeeignet“ oder "spülmaschinentauglich" ist nicht verbindlich definiert, ebenso wenig die grafische Darstellung des Symbols. Der Hersteller wählt es aufgrund eigener Erfahrung und Einschätzung.

Trägt Ihr Küchenhelfer dieses Symbol, ist es "spülmaschinenfest".  Spülmaschinengeeignet ist nicht gleich spülmaschinenfest. 

Diese Symbole verraten, ob Vorratsdose oder Geschirr in die Mikrowelle können. 

Neben diesen Symbolen tragen einige Küchenutensilien zusätzlich Hinweise für eine sichere und sachgemäße Verwendung. Das kann der Fall sein, wenn die Gebrauchsanweisungen durch Piktogramme nicht klar verständlich sind. Die Angaben sind gut sichtbar, deutlich lesbar, unverwischbar und in leicht verständlicher Sprache anzugeben.

Die vorgeschriebenen Angaben dürfen sich auf

befinden. Auch eine gut sichtbare Anzeige in unmittelbarer Nähe des Produkts ist möglich. Wichtige Angaben auf der Verpackung oder dem Etikett sind nicht mehr nachvollziehbar, wenn diese vor Gebrauch entfernt werden. Daher fordern die Verbraucherzentralen eine dauerhaft nachvollziehbare und unverwischbare Kennzeichnung direkt am Produkt.

Die Verbraucherzentralen 2015 insgesamt 78 zufällig ausgewählte Küchenutensilien und Geschirr aus Kunststoff in 33 Märkten des stationären Handels auf ihre Kennzeichnung überprüft. Der Fokus lag auf Kunststoffgegenständen, die erhitzbar sind oder in Kontakt mit heißen Lebensmitteln kommen können und daher besondere Verwendungshinweise erfordern:

Der Fokus lag auf der Kennzeichnung von

  Den ausführlichen Bericht sowie den Kurzbericht finden Sie hier.

2017 wurden der Marktcheck und die Herstellerbefragung zu Lebensmittelkontaktmaterialien exemplarisch an den Produktgruppen Pfannenwender und Silikonbackformen wiederholt. Überprüft wurde, ob die Hersteller ihre angekündigten Verbesserungen umgesetzt haben. 

Einige Produkte waren nicht mehr verfügbar. Es gab generelle keine großen Verbesserungen. Sicherheitshinweise in Form von nicht dauerhaften Aufklebern waren immer noch verbreitet.

Erfreulich waren jedoch Veränderungen im Segment der sehr günstigen Produkte. So wies der Pfannenwender der Rossmann-Eigenmarke (Flink und Sauber) nun eine dauerhafte, lesbare Prägung der Temperaturangabe von 270°C auf. Ebenso waren das Glas-Gabel-Symbol und die Materialangabe mittels Recycling-Symbol eingeprägt.

Auch ein Pfannenwender aus dem EuroShop trug 2017 ergänzend zu den Informationen über den Anhänger eine dauerhafte und lesbare Prägung. Wichtige Hinweise waren zusätzlich auf dem Stiel zu finden (max. 200 Grad Celsius, nicht in heißer Pfanne lassen, Glas-Gabel-Symbol).

Bambusbecher sind als vermeintlich nachhaltige Alternative zu To-go-Bechern aus Kunststoff und Pappe sehr beliebt. Im EU-Schnellwarnsystem RASFF sind jedoch viele Becher als bedenklich eingestuft und folglich zurückgerufen worden.

Hintergrund: Um Bambus und Füllmasse zu binden, enthalten Bambusbecher wie auch -geschirr Zusätze von Melamin- und Formaldehydharzen. Bei Temperaturen über 70 Grad lösen sich diese und können in das Lebensmittel übergehen. Dies ist vielen Verbraucher:innen bislang nicht bekannt. Für die sichere Verwendung ist eine materialbezogene Temperaturangabe erforderlich. Am besten eignet sich ein dauerhafter Hinweis direkt am Becher.

Die Stiftung Warentest hat 2019 eine Untersuchung zu Bambusbechern veröffentlicht. Die Mehrzahl enthielt Schadstoffe, war falsch gekennzeichnet und hätte nicht verkauft werden dürfen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband forderte daraufhin ein Verbot von Bambusbechern mit Kunststoffanteilen.

Beispiele wie diese zeigen, dass der Umgang mit Hinweisen zur sachgerechten Verwendung uneinheitlich ist. Der Gesetzgeber sollte für eindeutige Gebrauchshinweisej und  Anforderungen sorgen.

Haben Sie noch offene Fragen zu Verpackungen? Alles rund zum Thema Verpackungen finden Sie hier.

Symbole auf Küchenutensilien: Was bedeuten Glas-Gabel-Symbol & Co.?