Tecnofrias präsentierte sich als Partner der Wittmann-Gruppe in Portugal -

2021-11-18 01:44:39 By : Mr. Gary Chow

Auf der Tecnofrias., dem Vertriebspartner der Wittmann-Gruppe in Portugal, verliefen die „Tecnofrias Days“, die vom 28. Februar bis 2. März stattfanden, erfolgreich: Die Veranstaltung zog über 200 Besucher an. Diese Vertriebs- und Technologieveranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit Wittmann Battenfeld Spanien am Tecnofrias-Standort in Leiria, der zentralen Region des Landes, in der sich der Industriesektor konzentriert, organisiert.

Ein Teil der während der „Tecnofrias Days“ ausgestellten Geräte.

Arbeitszelle im neuen Kunststoff-Technologiezentrum von Tecnofrias (Bildquelle: alle Wittmann)

Unter der Leitung des Ingenieurs und Geschäftsführers Rui Fonseca – sozusagen der erste Akt der dreitägigen Veranstaltung – fand die Eröffnung des neuen Tecnofrias-Kunststoff-Technologiezentrums statt, das speziell auf die Bedürfnisse der kunststoffverarbeitenden Industrie in der Region ausgerichtet wurde Platz. Das Zentrum verfügt zu jeder Zeit über modernste Spritzgießmaschinen von Wittmann Battenfeld und ist zudem mit Peripheriegeräten und Automatisierungssystemen ausgestattet. Das Zentrum bildet einen Ort, an dem an der Entwicklung aller möglichen Projekte im Bereich der Kunststoffverarbeitung gearbeitet werden kann, wobei der Schwerpunkt im Spritzguss liegt. Hier können Vertreter der Industrie Verbesserungen und neue Spritzgießverfahren studieren und die am besten geeigneten Alternativen anwenden, sei es der konventionelle Spritzguss oder andere komplexere Verfahren wie die gasunterstützte Airmould-Technologie, Flüssigsilikon-Spritzgießen (LIM), Combimould Multi- Bauteiltechnik oder vertikales Spritzgießen Einsatz einer V-Power Spritzgießmaschine.

Professor und Autor José Ramón Lerma bei einem Vortrag anlässlich der Eröffnung des Zentrums

Wittmann Battenfeld Spanien hatte den technischen Direktor von Biesterfeld Ibérica und den prominenten Fachautor Professor José Ramón Lerma als Redner eingeladen. Sein Vortrag, den er unter das Motto „Das schwächste Glied“ gestellt hatte, lieferte interessante Einblicke in die wissenschaftliche Herangehensweise an das Spritzgießen. Er fasste einzelne Aspekte zusammen, die er in seinem vielbeachteten Buch „Manual avanzado. Transformación de termoplásticos por inyección”. Es ist ein europaweit konsultiertes Handbuch zur kriterienbasierten Parametrierung aller relevanten Werte, die rund um den komplexen thermoplastischen Spritzgussprozess auftreten können.

Ein Teil der während der „Tecnofrias Days“ ausgestellten Geräte.

Die „Tecnofrias Days 2019“ waren als eine für Kunden und Freunde attraktive Open-House-Veranstaltung geplant, die es Anwendern aus der Industrie ermöglichte, die neu entwickelte Technologie der Gruppe genauer unter die Lupe zu nehmen. Allen voran die neue Großmaschine Macro Power 700, ausgestattet mit einer Spritzeinheit 5100, auf der anspruchsvolle Industrieteile gefertigt wurden; sowie die mit Servotechnik ausgestattete Eco Power 110/350, die automatisiert umspritzte Teile herstellte. Darüber hinaus stand das komplette Programm an Wittmann Automatisierungssystemen und Peripheriegeräten zur Verfügung: die neuen servogesteuerten Roboterserien PRIMUS und W9, ausgestattet mit R8- und R9-Steuerungen, Drymax-Trockner, Gravimax-Dosiergeräte, neue Mühlenserien und die erfolgreiche Tempro-Temperierung Geräte. Insgesamt ein komplettes Bündel an Technologien, hochintegriert und dank Wittmann 4.0 auf gemeinsame Kommunikationsprozesse vorbereitet.

Nicht zuletzt wurde im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung der 15. Geburtstag von Tecnofrias, dem Partner der Wittmann-Gruppe in Portugal, gefeiert.

Ich habe die AGB, die Informationen zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Wiener Neustädter Str. 81 2542 Kottingbrunn Österreich

Der Kunststoffhersteller Chimei, Taiwan, nimmt im chinesischen Zhangzhou eine neue hochmoderne ABS-Produktionsstätte in Betrieb. Die Anlage wird zunächst rund 450.000 Tonnen pro Jahr produzieren. Weiterlesen ...

Die Rohstoffpreise steigen, Hersteller klagen über eine allgemein schlechte Versorgungslage. Die Corona-Pandemie entlarvt gnadenlos die Abhängigkeit kompletter Lieferketten. Die fatalen Folgen erfahren Sie in unserem ständig aktualisierten Ticker. Weiterlesen ...

Die PVC-Industrie wird weiterhin von einer angespannten Versorgungslage und stark gestiegenen Preisen beeinflusst. Hinzu kommen Meldungen über höhere Gewalt und hohe Energiepreise.Weiterlesen ...

Blickle Wheels Rollers GmbH und Co. KG

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG