Urlaubsgefühle: Strandkorb kaufen: Nord- oder Ostsee-Flair im Garten - n-tv.de

2021-10-22 08:45:59 By : Ms. zanchuang furniture

Wenn Sie einen Strandkorb kaufen möchten, sollten Sie die folgenden Tipps beachten.

Ein Strandkorb bringt maritimes Urlaubsfeeling nach Hause. Wer jahrelang Freude an dem traditionellen Möbelstück haben möchte, sollte den Strandkorb sorgfältig kaufen und diese Tipps befolgen.

Ein Strandkorb ist das Symbol für einen Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Es bietet Schutz vor Wind und praller Sonne. Deshalb sind Strandmöbel an den rauen deutschen Küsten ein so beliebter Ort zum Entspannen. Strandkorbfans kaufen ihn sogar für zu Hause. Vor allem Terrasse, Garten und Balkon sind beliebte Plätze für Strandkörbe. Die Modellauswahl ist vielfältig. Wichtige Auswahlkriterien sind:

Die Strandkörbe von der Nordsee unterscheiden sich ein wenig von ihren baltischen Pendants. Gemeinsam ist ihnen die ursprüngliche Form eines klassischen Zweisitzers. Jetzt sind auch Dreisitzer erhältlich. Das Möbelstück besteht aus einer Bank, Hockern, einem Dach und hohen Seitenteilen mit Rückenlehne. Der Aufbau ist schwenkbar.

Der Unterschied zwischen Nordsee- und Ostseestrandkörben liegt vor allem in der Form: Die Nordsee-Modelle sind kantig, die Ostsee-Varianten eher geschwungen. Beide bieten ausreichend Platz zum Sitzen. Es ist daher Geschmackssache, welche Modellvariante bevorzugt wird.

Ein beliebter Strandkorb ist der Ostsee Strandkorb Deluxe von Brast.

Ein Strandkorb steht meist draußen, er hält manchem Wetter stand. Bei sehr guten Modellen setzen Hersteller daher auf einen leistungsstarken Materialmix, der robust und langlebig ist. Für Rahmen und Dach werden zunehmend Holz und Polyrattan verwendet. Die Grundstruktur und die Armlehnen sowie die Fußteile sind aus Holz, während das dekorative Geflecht aus Polyrattan besteht. Polyrattan ist ein witterungs- und UV-beständiger Kunststoff. Auch nach vielen Jahren verblassen die Dächer der Strandkörbe kaum.

Einige der Seitenwände sind aus Massivholz. Das sieht sehr wertig und optisch ansprechend aus. Gleichzeitig besticht Holz durch seine warme, weiche Haptik. Wer es klassischer mag und eher zu den kantigen Nordsee-Strandkörben neigt, findet hier ein passendes Modell für zwei Personen.

Um stundenlang im Strandkorb zu entspannen, ist ein hoher Sitzkomfort unabdingbar. Möglich macht dies ein Strandkorb, der zwei wesentliche Funktionen hat: eine schwenkbare Rückenlehne und ausziehbare Fußhocker. Dies ist auch die ursprüngliche Serienausstattung eines traditionellen Strandkorbes aus Ost- und Nordsee. Dennoch ist es wichtig, beim Kauf genau hinzuschauen, ob diese Produkteigenschaften tatsächlich vorhanden sind.

Die Verstellung der Rückenlehne funktioniert in der Regel mit Hilfe eines einfach zu bedienenden Hebels. Dadurch wird die Rückenlehne sanft nach hinten abgesenkt. Die Hocker werden manuell herausgezogen. Sie können auch gepolstert werden, was den Sitzkomfort erhöht.

Beim Kauf des Strandkorbs empfiehlt es sich darauf zu achten, dass eine Schutzhülle im Lieferumfang enthalten ist. Das Gestell eines guten Strandkorbs besteht aus witterungsbeständigen Materialien, dennoch brauchen sie Schutz für eine lange Lebensdauer. Nach jedem Gebrauch kommt die Schutzhülle über den Strandkorb, die ihn vor Regen, Wind und direkter Sonneneinstrahlung schützt. Dank der Schutzhülle verlängert sich die Haltbarkeit um viele weitere Jahre.

Der Amazon Bestseller unter den Strandkorbbezügen besteht aus Polyester und ist atmungsaktiv, wasser- und wetterfest. Die Abdeckung schützt sogar vor Frost.

Ein guter Strandkorb bleibt dank robuster Materialien, Wetterschutz und Schutzhülle viele Jahre in einem tadellosen Zustand. Mit seiner verstellbaren Rückenlehne, der weichen Polsterung und den ausziehbaren Hockern ermöglicht er einen hohen Sitzkomfort. Sein Sonnendach schafft einen Halbschatten als Sonnenschutz. Ob es ein Strandkorb im Nordsee- oder Ostsee-Design sein soll, ist Geschmackssache. Ein Blick auf die Maße ist wichtig, damit sich der Strandkorb perfekt in den eigenen Garten einfügt.